logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
1 gesamt
Jenseitsforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
OBE: Astralebenen (*) Astralwandern: Astrale Welten Lebenslust (hp) Astralwandern: Seltsame Erlebnisse (hp) Astralebene: Astralvampir (wiki) Astralebene: Budaliget (wiki)
Re: Was ist der Sinn von Nahtoderfahrungen?
Peter schrieb am 23. Juli 2001 um 22:11 Uhr (387x gelesen):

Hallo Joerg,

> Nach dem "Plan" hat alles irgendeinen Sinn. So müsste, eigentlich ja auch eine Nahtoderfahrung, die ein ganz entscheidentes Ereignis darstellt einen Sinn haben.

Oh ja, alles hat seinen sehr guten Sinn! Das habe ich schon mehrfach SEHR klar erkennen duerfen. WAS jedoch der Sinn in einer ganz individuellen Situation ist bzw. war, das kann man nur beantworten, wenn man diese Person und auch ihre Lebensumstaende sehr gut kennt. Jede Person ist anders, jede Situation ist anders, und deshalb ist auch der Sinn immer dementsprechend individuell! Und vergiss nicht die Dritten, die davon hoeren! Der Sinn betrifft oft Dritte, wie bei Opferrollen von Seelen!

> Angenommen, der Sinn besteht darin, die betroffene Person wieder auf den richtigen Weg im Leben zu bringen (viele Leute äußern ja, dass sie nach einer Nahtoderfahrung bewusster leben, und eine Aufgabe warnehmen müssen), verstehe ich nicht ganz den Sinn. Denn die Tatsache, dass viele der Leute erst einmal einen schweren Unfall haben müssen um dann ihr Nahtoderlebnis zu bekommen, somit anschließend merken, dass sie hier noch etwas zu tun haben, ließe sich doch auch anders herbeiführen. Außerdem ist es es doch bei vielen der in den Büchern interviewten Leute so, dass sie ein anständiges und normales Leben führten, sie also im Prinzip auf gar keinen neuen Weg gebracht werden müssten.

Es geht hier um die Bewusstseinerweiterung von inkarnierten Seelen! BW ist etwas anderes als Allgemeinbildung, und sie hat auch nichts mit Gut und Boese zu tun! Es geht um das Wachstum der Seele(n), und auch "gute Seelen" sind hier um zu wachsen! Du darfst dich hierbei nicht von der irdisch-religioesen Denkart leiten lassen, dass nur "schlechte Menschen" eine Warnung bekommen! Auch "gute Menschen" koennen einen zusaetzlichen BW-Schub bekommen! Auch vergiss bitte die irdische "Angemessenheit der Mittel". Das menschliche Leben hat fuer das Jenseits sehr wenig Wert. Die Seele kann ja nicht sterben, und es geht somit nur um die "Laenge des Schuljahrs" hier auf der Erde. Auch der Schmerz, der den Angehoerigen beim Tod eines Lieben zugefuegt wird, wird von drueben aus immer therapeutisch und BW-erweiternd, und somit positiv angesehen.

> Also angenommen dieses Nahtoderlebnis hat einen Sinn, dann ist ja auch von vornherein klar, dass die Person, nicht sterben wird, trotzdem scheint den Personen in diesem Zustand des öfteren die Frage gestellt zu werden ob sie sterben, oder weiter leben möchten. Aber nach dem "Plan", dürfte ja zu dem Zeitpunkt klar sein das der Betroffene weiterlebt.

Nein, nicht immer. Dr. Moody, der zahlreiche Faelle untersucht hat, berichtet von Situationen, in denen der Betreffende drueben darum gebeten hat, noch etwas laenger hierbleiben zu duerfen, weil er/sie sich noch um jemanden kuemmern muss. Dr. Moody kam dabei zu dem Schluss, dass Menschen, die um Lebensverlaengerung wegen anderer bitten, eher erhoert werden. Er beschrieb, soweit ich mich erinnere, keinen Fall, in dem einer Lebensverlaengerung fuer sich selbst bekam.

> Realität ist ja auch, dass viele Leute die bei gewagten medizinischen Eingriffen in einen künstlichen Tod gesetzt werden, in der Regel höchstens eine OBE eintritt aber kein Jenseitskontakt.

Ich bin zwar kein Arzt, wuerde aber meinen, dass es ein grosser Unterschied ist, ob Menschen unter Aufsicht erfahrener Aerzte in einen kuenstlichen Tod versetzt werden, oder ob sie sich unkontrolliert in einem sehr kritischen Ausnahmezustand befinden.

> Die Personen berichten außerdem von Lichtwesen. Es werden wohl ihre Guides sein. Aber die Betroffenen sehen diese Lichtgestallten immer als die, die sie sehen wollen.

Die meisten Menschen, die eine NDE hatten, hatten vorher keinerlei Jenseitsbildung! Sie interpretierten dann hinterher oft "wild" herum, und je nach Herkunft und religioeser Erziehung, war das dann Jesus oder sonstwer!

> Gleichzeitig sagen die Leute wenn sie durchs Licht gegeangen sind haben sie das Gefühl alles zu wissen (Bewusstseins erweiterung).

Ja, das Licht am Ende des Tunnels ist eine Art Wolke, und das Durchschreiten bzw. -schweben fuehrt immer zu einer BW-Erweiterung.

> Dann Frage ich mich wieso sie in diesem Fall nicht erkennen, dass es ihr Guide und nicht Jesus oder Gott ist?

BW-Erweiterung hat nichts mit Allgemeinbildung zu tun! Es gibt viele Menschen mit hohem BW, die keine hoehere Schule hatten! Umgekehr gibt es viele Studierte mit niedrigem BW! Auch heisst BW-Erweiterung NICHT, dass man dann hinterher allwissend ist! Man ist ja nur 1-3 Stufen hoeher, auf einer endlosen Skala!

> Das Lichtwesen müsste ihnen doch mitteilen wer es ist, ansonsten würde die Annahme das war Jesus auf keinerlei Fakten beruhen.

Nein. Es findet kein Unterricht statt, dazu reicht weder die Zeit, noch mag es sich mit dem Sinn der NDE decken! Meist bekommen die Betroffenen "nur" einen kurzen Blick in die jenseitige Welt, und das alleine reicht schon, um ihr Leben oft total zu veraendern! Dr. Moody's Berichte erwaehnen meist nur ein Hochgefuehl und Verwandte, die dem Betreffenden sagten, dass seine Zeit noch nicht gekommen waere, und dass er noch nicht hierbleiben kann.

> Warum nehmen in 20% der Fälle die Personen auch ungute Nahtoderfahrungen, die die Angst vor dem Tod steigern? Wo ist da das Lichtwesen also der Guide? Sie mögen vielleicht im Geistergürtel gelandet sein, aber welchen Sinn soll das haben, denn sterben sollten sie zu dem Zeitpunkt noch nicht, es gehörte ja zu ihrem Plan.

Dies koennten Warnungen sein, oder der Betreffende war tatsaechlich fast am Sterben und sah dann eben den Geisterguertel, in den er gekommen waere, waere er nicht zurueck geholt worden. Man kann das hinterher nicht pauschal beurteilen.

> Ich rede hier nicht von OBEs wo die Personen sich von Oben sehen, sondern von qualvollen Erlebnissen. Und ist es nicht so, dass jeder ersteinmal nach seinem Tod in der Ankunftsebene ankommt (außer Geistergürtel wenn er sich umbringt oder so)?

Ja. Jeder kommt in die Ankunftsebene, ausser die, die in den Geisterguertel kaemen.

> Ist es möglich, das ein Suizidgefährteter Mensch der also bewusstseinsverengt ist eine schöne Nahtoderfahrung erlebt (er bringt sich nicht um, Unfall oder so) und so wieder auf seinen alten vorgesehen Weg kommt?

Durchaus! Das waere dann eine Hilfe von drueben, eine BW-Erweiterung fuer einen BW-verengten Menschen.

Wie du siehst, kann ein Aussenstehender meist nicht den Sinn erkennen, ohne nicht die Person, ihre Seele und die Situation genau zu kennen. Ich weiss nur, dass alles seinen sehr guten Sinn hat!

Alles Liebe,
Peter


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: