logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
0 gesamt
Jenseitsforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Astralebene: Astralebenen (*) Astralebene: Astrale Welten Lebenslust (hp) Astralebene: Seltsame Erlebnisse (hp) Astralebene: Astralvampir (wiki) Astralebene: Budaliget (wiki) Bewusstsein: Geheimnis des Bewußtseins Bewusstsein: Bewusstsein&Materie (wiki)
Re: Definition?
!!! schrieb am 1. August 2001 um 16:32 Uhr (400x gelesen):

Hi,

>wie definierst Du denn Seele und Persönlichkeit? Ich habe meinen Ursprung in den Begriffsbestimmungen eher in den Werken von Bailey:

Seele und Persönlichkeit sehe ich als Bewußtsein mit einem bestimmten Charakterabdruck, wobei die Prägung der letzten Inkarnation bestehen bleibt, sich aber mit einer neuen Inkarnation fortentwickelt. Die vorherige Persönlichkeit existiert aber immer als Erinnerung weiter, gespeichert in der Überseele.
Z.B. wenn Sokrates heute wieder inkarnieren würde, fände er im Jahre 2001 andere Bedingungen vor und die Persönlichkeitsentwicklung verliefe dementsprechend im "Modernen" weiter, aber in der Erinnerung, d.h. per Definition im Speicher der Überseele, lebt er weiter als frühere Inkarnation mit dem Persönlichkeitsbild.

>Persönlicheit ist für mich alles bis zur Kausalebene (phys. Körper, Ätherkörper, Astral-,Mental- und Kausalkörper).

Ich befasse mich wenig mit diesen Definitionen, sehe das aber trotzdem ähnlich. Denn alle Körper beinhalten ja ein Bewußtsein. Die Seele ist einheitlich. Die Körperhülle ändert sich dann jeweils mit dem Sterben bzw. dem Neubeginn in einer anderen Ebene. Aber das Bewußtsein bleibt kontinuierlich und auch individuell.

>Unser eigentliches Ego ist meiner Definition nach die Seele mit den höheren Aspekten Buddhi und Atman.
Die Monade entspricht danach unserem göttlichen Ursprung und ist die Krone unseres Entwicklungspotentials.

Ich nehme normal keinen religiösen Bezug weil jede Religion symbolisierte Aussagen hat, Vergleiche, wenn sie richtig interpretiert werden können aber sehr anschaulich sein.

Lieber Gruß


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: