logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
13 gesamt
Literaturforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Literaturresort Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

re[3]: unheimliche Wortklauberei
Chord * schrieb am 30. Dezember 2005 um 17:38 Uhr (891x gelesen):

Hallo Jonas,

ja, das hat auch was. Allerdings gibt es ja dafür das Wort "heimelig". Ich hab aber keine Ahnung, seit wann genau, und ob früher "heimelig" und "heimlich" mal wirklich bedeutungsgleich waren. Heutzutage existieren ja beide nebeneinander mit unterschiedlichen Bedeutungen.

Alles Liebe,

Chord

> Also ich denke mir eher, das unheimlich von heimlich im Sinne von Heim abgeleitet wurde. Das Heim ist der Ort, an dem ich mich geborgen fühle. Befinde ich mich an einem Ort, der mir nicht geborgen erscheint, mir also kein Heim darstellt, dann ist er unheimlich.
>
> Jonas


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: