logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
14 gesamt
Literaturforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Literaturresort Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

re: Lese-Eindruck zu MEYRINK Der Golem - @Chawele
Anomalia schrieb am 4. Juni 2006 um 9:00 Uhr (910x gelesen):

Hallo,
ich mag es deshalb auch so, weil es darauf abzielt zu Hinterfragen wer man wirklich ist.
Und ironischerweise darauf, was die Wirklichkeit ist *gg*

>>> Eine mögliche Ursache dafür - das ist nur eine Vermutung von mir - könnte darin bestehen, dass die Kunst, im Inneren Bilder entstehen zu lassen, eine geringere Bedeutung hat angesichts der viel populäreren Kunst, im Außen für Bilder zu sorgen. <<<

Ja das hast Du m.E. gut ausgedrückt. Reizüberflutung fällt mir spontan dazu ein, vielleicht kannst Du mit dem Gedanken etwas anfangen.

Lieber Gruß an Dich!
Anomalia





>
>
> Hallo Anomalia,
>
> nun hab ich soeben den Golem gelesen und bin - starr vor Staunen, *g*
>
> Meisterhaft!
>
> Du schriebst dass er Dir gefällt und fragtest zurück wie er mir gefällt, also, wie gesagt, ich bin wie geplättet, es ist soviel kabbalistisches Wissen kunstvoll in eine Geschichte gewoben, dass ich nicht ein schlechtes Wort finden kann.
>
> An und in dieser Geschichte kann man viel entdecken, so reich ist sie.
>
> Ich suchte im Gedächtnis nach Vergleichen, aber scheiterte. Meyrink ist ein Original, und diese Art der Literatur, so erscheint es mir, wird gegenwärtig überhaupt nicht (mehr) produziert.
>
> Eine mögliche Ursache dafür - das ist nur eine Vermutung von mir - könnte darin bestehen, dass die Kunst, im Inneren Bilder entstehen zu lassen, eine geringere Bedeutung hat angesichts der viel populäreren Kunst, im Außen für Bilder zu sorgen.
>
> Aber wer weiß, die Zeiten ändern sich. Vielleicht schreibt ja gerade einer an einer Geschichte, die die Meyrinksche Tradition fortsetzt. Der möge sich dann bitte melden. Das würd ich gern lesen *g*
>
> Liebe Grüße
> Chawele
>
>


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: