logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
13 gesamt
Literaturforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Literaturresort Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Guru: Der Guru
re: Hinweise auf Reinkarnaton in der Bibel
dere * schrieb am 20. Juli 2006 um 12:31 Uhr (908x gelesen):

Hallo Hob Bee,
sehe das mit der Wiedergeburt auch etwa so;
allerding kann der letzte Satz durch die verschiedensten Interpretationsmöglichkeiten sehr verschieden und gegenteilig ausgelegt werden. Man kann ja den "Schöpfergott" als "personales, eigenständiges Wesen" (mit und ohne Bart), als Instanz, als Prinzip oder als die Natur, das Naturgesetz schlechthin interpretieren.
Meiner Meinug nach braucht man ein recht hohes wissenschaftliches Niveau, verbunden mit entsprechender Weltanschauung, um die Prinzipien, nach denen sie real funktioniert, zu begreifen. Im "mittelalterlichen" Weltbild ist zwar das Prinzip, aber nur im modernen Weltbild der konkrete Ablauf zu verstehen.
Auch Jesus war wohl auf Erden ein recht realer Mensch mit realen Handlungen, Absichten und Träumen, die dann im Laufe der Jahrhunderte - von wem auch immer - praktisch vereinnahmt und ins Gegenteil verkehrt wurden...

Der Bibelsatz "werdet wie die Kinder" würde ich in erster Linie als "Aufruf zum Antidogmatismus" interpretieren. Da der "Verfasser" wohl ahnte, dass die Pharisäer und Schriftgelehrten der kommenden Zeit Meister darin sein werden, aus einem X ein U zu machen...und nur die unvoreingenommene, unbelastete "Kindergeneration" stets eine gute Chance zu Umkehr hat...
M.f.G.



zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: