logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
12 gesamt
Literaturforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Literaturresort Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

re: Gerettet!
Chord * schrieb am 23. März 2008 um 22:24 Uhr (1454x gelesen):

Hallo Lichtbringer,

generell stehe ich eher auf der Seite jener, die hier Gedankenfreiheit fordern. Indizieren würde ich das Buch auch nicht. Und ich habe dieses Buch nicht gelesen.
Allerdings sehe ich keinen zwingenden Grund, in einem Buch, in dem es darum geht, Religionen an sich zu kritisieren, ausgerechnet ein Schwein als Hauptperson zu nehmen. Es ist für mich auf derselben Ebene, wie wenn jemand sagt, der Anblick von Spinnen versetzt ihn in Panik, und ich unterbreite ihm absichtlich Spinnenfotos. Das hat nichts mit Religion zu tun, sondern mit menschlichem Feingefühl, es ist garstig, mit voller Absicht in offen daliegende Schwachstellen eines anderen reinzustechen, und das geschieht hier - und das missfällt mir an dieser Vorgehensweise des Buches, und es ist ganz bestimmt kein Zufall, dass hier ein Schwein, und nicht z.B. ein Bär oder eine Ente oder eine Maus gewählt wurde. Und in einem Buch, das sich an Kinder wendet, die derartige Gemeinheiten nicht so leicht durchschauen können, finde ich das doppelt schade. Hier soll die zu Recht kritisierte Doktrin der Religionen durch eine selbst nicht lupenreine a-religiöse Doktrin ersetzt werden - denn thematisiert wird es sicher nirgends im Buch, warum die Hauptfigur gerade ein Schwein sein muss.

Alles Liebe,

Chord

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: