logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
4 gesamt
OBE-Forum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Astralreisen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
OBE: Astralebenen (*) Astralwandern: Astrale Welten Lebenslust (hp) Astralwandern: Seltsame Erlebnisse (hp) Astralebene: Astralvampir (wiki) Astralebene: Budaliget (wiki) Bewusstsein: Geheimnis des Bewußtseins Bewusstsein: Bewusstsein&Materie (wiki)
Re: Das Gehirn träumt weiter, dass OBE-Bewußtsein nicht mehr..
Martin V schrieb am 5. November 2001 um 22:57 Uhr (604x gelesen):

Hi,

weisst Du, ich denke man kann im Augenblick eventuell zeigen, dass OBE Erfahrungen keine Traumerfahrungen sind (dazu aber bedarf es aber immer noch vieler Experimente und Einblicke in das Gehirn während dieses Zustandes). Diese "wahrscheinliche Tatsache" alleine wäre tatsächlich ein grosser Schritt gegen den Mechanismus.

Das Phänomen OBE wird ja schon wissenschaftlich untersucht - wenn auch in einer Sparte der Wissenschaft, die weit abseits liegt - der Parapsychologie - die ja - als Wissenschaft - streng empirisch und signifikante Ergebnisse vorweisen muss. Im Fall von OBE's ist von signifikanten Ergebnissen kaum etwas zu sehen (der OBE'ler fliegt in nen anderen Raum und liest irgendwelche Zeichen ab usw.).

Die grundlegende Frage ist sehr sehr alt: Was ist Bewußtsein? Erst wenn wir dieses "Leib-Seele" Problem bzw. Mentalismus-Mechnismus Problem gelöst haben, lässt sich definitiv über OBE's forschen, ohne auf phänomenologischen Begriffen zu reiten.

Derzeit aber bleibt einen nichts anderes übrig, als das Erleben per se zu akzeptieren, es einzuordnen, zu analysieren. Auf der anderen Seite wiederum Neurowissenschaften und Schlafforschung betreiben, auf der nächsten Seite Philosophie zu betreiben, auf der nächsten Seite Physik bzw. Quantenphysik zu betreiben (wie Penrose in Bezug auf das Bewußtsein), auf der anderen Seite radikale Ansätze von Subjekt-Objekt Problemen angehen wie z.b. die Endophysik oder Berkeleys Art des Konstruktivismus usw. usw. ;-)

Schritt für Schritt. Ich habe OBE's erlebt und weiß dass diese REAL waren. Das Erleben kann und konnte ich nicht anzweifeln.

Aber jetzt bin ich irgendwann bald der Empirie verpflichtet - und da genügt eine Aussage wie diese:"Ich habe es erlebt und es war Realität!" leider nicht.

OBE oder wie auch immer man dieses Phänomen nennt - es ist eines dieser Phänomene, die trotz aller gegenwärtig empirischen Hindernisse eines Tages auf wichtige Erkenntnisse führen werden -- früher oder später.

Wünsche Dir eine gute Nacht,

MV





zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: