(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
OBE:
Astralebenen (*)
Astralwandern:
Astrale Welten Lebenslust (hp)
Astralwandern:
Seltsame Erlebnisse (hp)
Astralebene:
Astralvampir (wiki)
Astralebene:
Budaliget (wiki)
Test:
Regeln für Experimente (wiki)
Re: noch mehr Fragen
zero_g schrieb am 9. Juli 2002 um 18:55 Uhr (481x gelesen):
Hallo Shin!
> Ausserdem hab ichs grad eben nochmal versucht, und mir ist aufgefallen, dass meine Arme nach einer bestimmten Zeit schmerzen, auch wenn ich gar nichts mache.
Ich vermute mal, daß Du Dich zu sehr verspannst, daß deshalb die Arme schmerzen. Bei mir jedenfalls war das nie der Fall.
> Hab ich vielleicht die falsche Entspannungshaltung ? Es ist ziemlich unangenehm, das Gefühl, und nicht grad förderlich für die Konzentration.
Kann natürlich auch sein. Also ich leg mich immer auf den Rücken und leg mir ein Kissen unter die Knie, und dann sollte der Untergrund nicht zu hart sein. Aber am besten ist, was Du am bequemsten findest.
> Ausserdem kann ich nicht so recht glauben, dass die Ablösung vom physischen Körper von alleine kommt. Wie soll das denn gehen ? Dann verlässt ja jeder mal seinen Körper wenn er sich irgendwo ein bisschen ausruht, aber darauf achtet dass er die Grenze zum Schlaf nicht überschreitet. (zB lange Mittagspause bei der Arbeit).
Meistens ist es aber so, daß die Ablösung von selbst geschieht, bei mir meistens dann, wenn ich am wenigsten mit rechne. Das mit der Mittagspause ist gar nicht so abwegig.
> Dann noch was, was ich nicht kapiert habe - worauf konzentriert man sich während der Entspannungsphase ? Ich hab da Probleme damit, wenn ich nur diese Schwärze vor meinen Augen habe. Soll ich mich auf das Schwarz konzentrieren, dass die Augen sehen ? Oder auf das, was dahinter sein könnte ? Soll ich versuchen an gar nichts zu denken (dann schlaf ich doch ein) ? Ich könnt mich zwar wie angegeben aufs Schweben oder Fliegen konzentrieren, aber dann versuch ich dauernd meinen EK zu aktivieren, und das macht ja alles zunichte... ;(
Konzentrieren ist natürlich Mist, da geht ja die Entspannung verloren. Ich schau meistens ins Schwarze und warte ab, was da kommt. Kann sein, daß Du am Anfang nur Muster und Mosaike siehst, oder daß Du das Gefühl hast, Dein Körper würde sich im Kreis drehen oder fallen. Das ist nicht weiter schlimm, gehört zu den Vorstufen. Also nicht irre machen lassen, wenn Du sowas spürst, ganz ruhig bleiben und beobachten, was weiter geschieht. Aufregung macht den Entspannungszustand nur kaputt.
Und wenn Du eine Ablösung bemerken solltest, bleib trotzdem weiterhin ruhig und gehe die Sache langsam an, wenn Du dann nämlich vor lauter Freude ganz schnell aus dem Körper hüpfen willst, kann es sein, daß Du geradewegs wieder drin landest.
Ich mach das jetzt immer so, daß ich mich ganz langsam versuche aufzusetzen - ist zwar ein bißchen blöd gesagt, Du schwebst ja dann sowieso - und dann erst ganz raus zu gehen, dann kann ich besser mir des OBE-Zustandes bewußt bleiben. Es kann natürlich immer mal wieder vorkommen, daß Du die Bewußtheit verlierst, dann kann es sein, daß Du in einem eigenartigen Traum landest, ist mir schon oft genug passiert.
Laß Dich nicht irre machen, bei mir sind auch viele Versuche gescheitert, dann, wenn Du es nicht erwartest, klappt es dann doch.
alles Liebe und viel Erfolg
zero_g

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: