(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
OBE:
Astralebenen (*)
Astralwandern:
Astrale Welten Lebenslust (hp)
Astralwandern:
Seltsame Erlebnisse (hp)
Astralebene:
Astralvampir (wiki)
Astralebene:
Budaliget (wiki)
Bewusstsein:
Geheimnis des Bewußtseins
Energie:
Bewusstsein&Materie (wiki)
Energie:
Energievampir (wiki)
Energie:
Batterie von Bagdad (wiki)
Geister:
Geister (ressort)
Geister:
Geisterhafte Gesichter (hp)
Geister:
Spuk (wiki)
Re: Bewusstsein
Eleonore Bunsen van der Dunkel schrieb am 19. September 2002 um 12:14 Uhr (486x gelesen):
Hi,
ich bin mir sicher, daß auch Tiere ein Bewusstsein haben.
Wir Menschen sind ja auch nichts anderes als Tiere, eben
eine ganz bestimmte Tierspecies. Etwas höher entwickelt
als andere Tiere sicherlich, aber es ist anmaßend, zu behaupten, Menschen seien die alleinigen Bewusstseinsträger.
Wir haben uns lediglich aus den vorhergehenden Formen der Tierwelt heraus entwickelt, und ich glaube kaum, daß das Bewusstsein erst auf der letzten Evolutionsstufe von jetzt auf gleich in solch hoch differenzierter Art und Weise gebildet wurde. Es hat sich stufenweise entwickelt, entsprechend der Evolutionsstufe. Das Bewusstsein eines Schimpansen ist wahrscheinlich mit dem eines Kleinkindes vergleichbar. Wenn Du an Deine Kleinkinderzeit denkst, hast Du sicher nicht allzu viele Erinnerungen daran, aber Du hast Erinnerungen, wenn auch verwaschen, und Du wirst wohl nicht denken, daß Du damals kein Bewusstsein gehabt hättest. Und so haben auch Hunde, Pferde, Katzen, Mäuse ein Bewusstsein, vielleicht auf der Kleinstkinderstufe aber eben ein Bewusstsein - auf die Lebensweise und die Bedürfnisse des jeweiligen Tieres abgestimmt; auf eine "undeutlichere" und uns schwerer vorstellbare Art und Weise auch "ältere" Formen wie Reptilien, Amphibien, Fische. Wer weiß, vielleicht haben Delphine ein ähnlich hoch entwickeltes Bewusstsein wie Menschen, nur auf einer anderen Ebene und ihrer Umgebung angepasst. Darüber wird ja immer wieder spekuliert. Das Bewusstsein ist möglicherweise mit der allerersten Lebensform schon entstanden, wenn auch nicht an ein Gehirn gebunden, so glaube ich, daß auch Nervenfasern und gering differenzierte Organe irgendwie Bewußtsein bzw. Geist verarbeiten können.
> Hallo,
> Ich beschaeftige mich gerade mit der Frage, ob der Geist und das Bewusstsein ein und dasselbe sind. Wenn Bewusstsein und Geist Energie sind, dann muss es doch auch dasselbe sein, oder nicht??
> Es interessiert mich insofern, weil einige Leute schon berichtet haben, dass sie waehrend einer OBE auch die EKs von Haustieren gesehen haben, die ja natuerlich auch einen Geist (und somit ein Bewusstsein????) besitzen.
> Das ist seltsam, da Tiere (aus anthropologischer Sicht) kein Bewusstsein haben. Wenn es aber doch OBEs bei Tieren gibt, wovon ich eigentlich auch ueberzeugt bin, dann wirft das diese Sichtweise der klass. Anthropologie natuerlich ueber den Haufen und wuerde "beweisen" (???) dass es doch ein Bewusstsein bei den Tieren gibt.
> Aber mit dem Beweisen ist es dann wiederum so eine Sache: OBEs und Astralreisen kann man ja bis jetzt auch leider noch nicht beweisen.
> Wuerde mich ueber Antworten freuen
> Gruss
> Karina

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: