(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein:
Geheimnis des Bewußtseins
Bewusstsein:
Bewusstsein&Materie (wiki)
Re: höheres selbst
Fußgänger schrieb am 31. Dezember 2002 um 19:00 Uhr (723x gelesen):
Hallo Jogagott,
> ich hab mal gelesen, ok wird kompliziert, dass das hs, das selbst in zukunft ist (???)
Heißt das: Im Werden begriffen und "gleichzeitig" den Prozess aus der Zukunft steuert oder vorantreibt?
> und deshalb quasi um zu entstehen daraus angewiesen ist in die vergangenheit zu reisen um uns also ihre eigene vergangenheit anzusprechen, damit sie wirklichkeit werden, klingt paradox issen nich...
Klingt nach Science Fiction.
> irgendwelche gegenargumente??? oder erfahrungen???
Das HS wird kaum derart zeitlich eingegrenzt sein wie wir, d.h. das Oberflächenbewusstsein. Die Vorstellung des Zeitreisens setzt auf einer Zeitvorstellung auf, die von unserem gewöhnlichen Bewusstsein vertreten wird.
Ich frage mich, ob Zeitreisen überhaupt möglich sind -- nicht aus technisch-wissenschaftlich Bedenken heraus, sondern weil ich aufgrund gewisser Erfahrungen einer anderen Vorstellung oder eher Intuition, was Zeit sein könnte, nahegekommen bin. Das klingt jetzt etwas mysteriös, und auch ich empfinde das so... Vielleicht sollte ich besser sagen (oder schreiben), dass mir beim Denken an diese andere Vorstellung von Zeit (die recht vage ist) Zeitreisen uninteressant erscheinen, vor allem, wenn sie noch mit dem HS in Verbindung gebracht werden.
Aber möglicherweise haben die beiden auch keine Berührungspunkte miteinander.
Oje, ich glaube, ich muss erst noch einmal nachdenken, denn was ich schreiben könnte, würde die Ratio nicht zufriedenstellen, und vielleicht haben andere innigere Erfahrungen von Dingen, die die übliche Zeitvorstellung übersteigen (oder/und das HS betreffen).
Fußgänger,
der sich vielleicht etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt hat ;-)

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: