Semantischer Reflex
wusstlos schrieb am 27. Oktober 2003 um 14:25 Uhr (825x gelesen):
zusammenfassung aus dem aktuellen stern: dr pinker an der universität ? in usa hat einen motorradhelm mit elektroden ausgestattet und seinen versuchspersonen so spezielle schuhmannwellen an den kopf prallen lassen. das hat bei fast allen versuchspersonen obes, nahetot oder gotterlebnisse hervorgerufen. die wissenschaftler nannten die dabei stimulierte gehirnregion den "gottlappen".
abgesehen von vielen dingen die man darüber sagen könnte will ich auf folgendes aufmerksam machen: MOTORRADHELM. nicht helm, oder konstruktion oder kappe oder nur elektroden, nein: MOTORRADHELM. warum?
weil das jeder kennt. weil das für alle normal ist. das ist simpel und somit ist es für den leser viel wissenschaftlicher, erklärbarer. elektroden? das klingt irgendwie unbekannt - aber motorradhelm - he, das ist doch alles ganz leicht zu erklären!!!!
und was ist das ... ARCHITEKT?? klingt doch viel besser als gott oder schöpfer. die kennt man nicht. aber architekten? die kennt doch jeder. sogar ich kenn ein paar von denen persönlich.
meine message:
LASST EUCH NICHT VON DEN MEDIEN VERARSCHEN!!!

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: