logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
3 gesamt
OBE-Forum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Astralreisen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
OBE: Astralebenen (*) Astralwandern: Astrale Welten Lebenslust (hp) Astralwandern: Seltsame Erlebnisse (hp) Astralebene: Astralvampir (wiki) Astralebene: Budaliget (wiki) Bewusstsein: Geheimnis des Bewußtseins Bewusstsein: Bewusstsein&Materie (wiki) Geister: Geister (ressort) Geister: Geisterhafte Gesichter (hp) Geister: Spuk (wiki)
Re: Nimm doch folgendes an.....
Flo schrieb am 28. Oktober 2003 um 10:31 Uhr (613x gelesen):

Hallo One!

Nur zur einleitenden Klarstellung.

Am 24.10. hat etwas weiter unten im OBE Forum einer mit Nickname Wissen in seinem thread geschrieben (stark verkürzt): das Bewußtsein/der Geist ist ein Gehirnprodukt; OBE ist Bewußtseinstäuschung; alles spielt sich im Kopf ab!

Am 26.10. stellt das nun hier jemand mit Nickname swissboy in Frage und schreibt (stark verkürzt): OK Bewußtsein/Geist ist Gehirnprodukt - aber wer hat Gehirn erschaffen?; OK es gab Evolution - aber wer war Architekt? Schlußfrage - gibt es vielleicht doch eine höhere Macht?

Und auf diese (Informations)Kette bezieht sich mein Posting. Und ich setze diese Kette fort um sie ad absurdum zu führen, wie folgt:
OK Bewußtsein/Geist ist Gehirnprodukt - aber wer hat Gehirn erschaffen? eine höhere Macht? Wer hat dann die höhere Macht erschaffen? Eine nächsthöhere Macht? Und wer hat dann die nächsthöhere Macht erschaffen? Eine nochnächsthöhere Macht? Und wer hat dann die nochnächst.......

> Wieso glaubst du das man da die logik ablegen muß?

In dieser Frage gibt es keine Logik. Man glaubt daran, oder man glaubt nicht daran! Es gibt keinen Beweis, und es gibt keinen Gegenbeweis!

> Ich teile deine Ansichten, sofern ich das richtig verstanden habe.

Meine Ansicht dazu war reiner Sarkasmus. Ich glaube an nichts übersinnliches oder übernatürliches.

> Was oftmals jedoch übersehen wird ist meiner Meinung nach der Begriff der Zeit. Scheinbar unbewußt hält man sich krampfhaft an diese dimensionale Begrenzung im Denken.
> Wenn du den Begriff der Zeit entfernst, entfernst du auch die Begriffe Anfang und Ende.

Man kann den Zeitbegriff nicht "entfernen". Man kann auch den Raumbegriff nicht entfernen. Ohne Raum gäbe es keine Zeit und ohne Zeit gäbe es keinen Raum. Und ohne Zeit/Raum gäbe es weder dich noch mich noch sonst irgendetwas und irgendjemand. Alles hat einen Anfang und ein Ende. Das Leben, das Universum und auch die Zeit.

> Somit ist es logisch das die angesprochene höhere Macht nicht erschaffen worden sein muß. Diese macht "ist"
> Sie "war" nicht und "wird" nicht sein, denn sie "ist". Sie ist auch die Zeit selber.

Da ich nicht an höhere Mächte glaube, "ist" so etwas für mich nicht. Und nochmals: hierbei geht es nicht um Logik sondern um Glaube/Nichtglaube.

> Ich gehe davon aus das es sich um soetwas wie ein großes Bewußtsein handelt, weil Bewußtsein für meine Begriffe das einzige ist was jenseits aller dimensionalen Grenzen exestieren kann. Man kann das schon an seinem eigenem Bewußtsein bemerken, denn du kannst es beliebig "wandern lassen" (nicht nur im OBE zustand). So denkst du in die Zukunft und erinnerst dich an die Vergangenheit.

OK. Das ist das woran du glaubst. Und das ist zu respektieren. Und ich respektiere das auch.

> Leztendlich werden wir es in unserem jetzigem Zustand als Menschen aber wohl nicht wircklich verstehen können.

Auch da stimme ich dir zu, da es sich dabei ja um Glauben (und nicht verstehen) handelt.

Gruß
Flo



zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: