logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
3 gesamt
OBE-Forum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Astralreisen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein: Geheimnis des Bewußtseins Bewusstsein: Bewusstsein&Materie (wiki)
Pim van Lommel - Endloses Bewusstsein
One schrieb am 30. November 2009 um 12:51 Uhr (1875x gelesen):

Pim van Lommel, ein niederländischer Kardiologe, hat die bisher größte Studie (über 300 Probanden) zum Phänomen der Nahtoderfahrung durchgeführt und die Ergebnisse bzw. seine Gedanken zu dem Thema ausführlich in seinem Buch "Endloses Bewusstsein" vorgestellt.

Er widmet sich hierbei sehr sorgfälltig und wissenschaftlich dem Thema, auch ohne in materialistisch Dogmen der allgemeinen Wissenschaft zu verfallen. So fühlt er allen Erklärungsversuchen betreff der Nahtoderfahrung die bisher aufgetreten sind auch gründlich auf den Zahn (Sauerstofmangel und co.) und prüft sie anhand der Beobachtung und statistischen Auswertung auf ihren tatsächlichen Wert.

Weiterhin geht er auf den Stand der heutigen Neurowissenschaft ein, die zwar ein großen Selbstvertrauen dieser Zeit zu besitzen scheint, dies wohl aber nicht unbedingt begründet, sind doch ihre Mess- und Verfahrensmethoden noch nicht ausgereift um das komplexe System unseres Gehirns ganz zu durchleuchten.

Dies ist kein besonders "esoterisches" Buch, es beschränkt sich auf wenige eindrückliche Erfahrungsberichte.

Pim van Lommel ist eindeutiger Verfechter der Theorie das es ein Leben nach dem Tod gibt, dies wird auch deutlich wenn man sein Buch liest. Es scheint dies aber einfach Resultat seiner Studie zu sein. Um diese Prämisse zu fundieren gibt er intressante Einblicke in die Quantenphysik und mögliche Erklärungsversuche wie das Gehirn "holographisch" funktioniert, was einige von ihm angeführte wissenschaftliche Untersuchungen zu belegen scheint.

Jedem der sich für derlei Angelegenheiten des menschlichen Bewusstseins intressiert, möchte ich dieses Buch empfehlen und sei es nur um mit gewissen wenig stichhaltigen, aber dennoch hartnäckigen Erklärungsversuchen zum Thema aufzuräumen.



zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: