> Hi zusammen !
> Zum Thema Hemi-Sync hätte ich auch noch eine Frage:
> Wenn ich mir mit Napster Hemifiles runterlade, wie kann ich sicher sein das nichts verändert wurde (z.b. Qualität der Aufnahme, länge usw.) und so die Aufnahme nutzlos wird?
---
Hi jürgen!
Natürlich kann dir keiner für die Qualität der Files die du dir aus dem Netz lädst garantieren. Es kann durchaus der Fall sein, daß einige Files nicht ganz einwandfrei sind (Aussetzter, Rauschen, nicht 100% Stereo, usw.). Das ist mE aber nicht so tragisch, denn es kommt ja nicht unbedingt darauf an sich das File bis ganz zum Schluß anzuhören - es kann durchaus sein, daß dir mit HS schon nach der Hälfte des Files eine OBE gelingt. Es kommt nicht auf die Länge an (mit dem BWG kann man sich ja auch beliebig lange Files selber erstellen). Auch kleinere Fehler im File sind nicht wirklich hinderlich.
Wirklich nutzlos werden die Files mE erst dann, wenn sie nicht 100 % Stereo sind, denn dann wird nicht der, für HS typische, binaural Beat erzeugt. Dieser Beat wird normalerweise durch die Syncronisation der rechten und linken Hirnhemisphäre erzeugt - überlagern sich die beiden Schwingungen aber schon bevor sie ins Ohr gelangen (eben wenn die Aufnahme nicht Stereo ist), dann entsteht dieser Beat bereits auf der Aufnahme, was dann ein sog. monaural Beat ist - der ist zwar auch für OBE zu gebrauchen, aber er bewirkt nicht eine Syncronität der Gehirnhälften, sondern ist eher ein Mittel um überflüssige Gedanken abzuschalten (was auch nicht so schlecht ist).
Wenn du dir deine eigenen HS-Files erstellen willst, dann lad dir den BWG (BrainWave Generator) runter. ->
www.bwgen.com
Is nur eine 30 Tage Testversion -> für hilfe: ICQ 96352286 oder
Ironpaw@a1.net
Cheers!
Azrael
PS.: Für mehr HS-Infos:
www.hemi-sync.at