HALB SO WILD!
Azrael schrieb am 12. Dezember 2000 um 7:42 Uhr (315x gelesen):
> Das stimmt so nicht ganz.
> Bei der MP3 Komprimierung wird ein Algorithmus verwendet, der alle "Sounds" aus der vorherigen WAVE Datei rausfiltert, die der Mensch nicht hoeren kann. Also auch die Toene die gerade diese Wellen erzeugen. Was ueber bleibt, is dann diese nette Hintergrundmusik. Praktischer nutzen -> Null.
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HI
Also so krass würd ich das auch nicht sehen - der Binaural Beat (auf den es ja ankommt) wird ja nur durch die Überlagerung von zwei simplen Sinuswellen erzeugt. Soviel filtert der mp3/wma-codec nicht weg... abgesehen davon ist der Hintergrundsound (die sog. Pink-Noise) nur eine Basis um das ganze nicht so eintönig zu machen und dem Gehirn Spielraum zur Erzeugung eigener *Gräusche* zu geben.
Wie du schon gesagt hast - die nicht hörbaren Frequenzen werden weggefiltert, aber auf die kommt es bei HS mE auch garnicht an.
Es stimmt zwar, das wenn sich zwei, für das menschliche Ohr nicht wahrnehmbare Frequenzen ünerlagern durchaus ein hörbarer Ton entstehen kann (meist ist es aber das, was wir als Brillianz empfinden [Obertöne]). Aber den selben *Verlust* hast du auch wenn du dir billigere Kopfhörer kaufst - nicht umsonst gibt es Headphones, deren Frequenzspektrum bis 40.000 Hz reicht. Aber
selbst mit billigeren Kopfhörern funktioniert HemiSync (also auch las mp3/wma - file).
Darum sag ich nach wie vor - Halb so wild! :)
Cheers
Azrael

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