Protokoll über die Mitgliederversammlung
vom 11. April 1999

Die MV 1999 lebt!

Vorbemerkung:

Die Einladung zur MV kann sich noch einmal hier angeschaut werden.


- Übersicht: -


0. Der Chat ist online
1. Rechenschafts-Bericht / Finanzielle Situation:
2. Aktionen:
3. HTML-Tags:
4. Werbung, Banner, Awards:
5. Bekanntheitsgrad erhöhen?
6. Lastschriftverfahren:
7. T-Shirts:
0. Der Chat ist online!
Da klar war, daß die Entfernung für viele bis alle sehr groß war und auch als Teil der Satzung (vgl. dazu § 8
der Satzung) gab's die Möglichkeit per Chat virtuell an der Versammlung teilzunehmen.
Ein Protokoll der Chat-Sitzung gibt es hier.
Chat + Mr. President
(Paranormal-Präsi am Chat-Server)
1. Rechenschafts-Bericht / Finanzielle Situation:
Der Präsident (Martin R.) begrüßt alle Anwesenden. Es sind acht Mitglieder vor Ort, drei sind per Chat dabei (yeah!). Martin R. berichtet kurz über die Situation von Paranormal Deutschland e.V. Es gibt nach einjährigem Bestehen des Vereins mehrere umfangreiche Rubriken, so z.B. Geister und Software. Die passive Mitgliederanzahl liegt bei ca. 100, die aktive bei 12.

Grosses Problem ist vor allem, daß viele Mitglieder bei den Umfragen ankreuzen, daß sie selbst etwas veröffentlichen wollen und dann nie wieder etwas passiert - daher hält sich bisher auch das veröffentlichte Angebot in Grenzen.

Martin R. berichtet, daß die Finanzierung für die nächsten zwei Jahre steht. Hauptsächlich durch die Mitgliederbeiträge werden die Kosten für die Domain getragen.

Zur Zeit hat Paranormal Deutschland 200 Hits pro Tag, hauptsächlich verantwortlich sind die Seiten über Cosmic Radio, die Geisterrubrik von Sabrina und Ballabene.

Und schließlich: Paranormal.de braucht unbedingt Man-Power! Z.B. Personen, die sich um die Beantwortung der EMails kümmern, eventuell eingeteilt nach Ressorts.

2. Aktionen:
Geplant ist vor allem eine gemeinsame Party von Paranormal Deutschland und Cosmic Radio. Ziel der Aktionen soll ja sein, den Bekanntheitsgrad zu erhöhen. Zeitpunkt und Ort der Party steht noch nicht genau fest.

3. HTML-Tags:
Es geht um die HTML-Struktur: Der rechte Frame soll neustrukturiert werden. Frames sollen aber bleiben, weil vor allem Netscape die Seiten ansonsten so richtig mies darstellt. Das will ja keiner!
Pro Frames: Da die anderen, folgenden Seiten auch Frames haben, wäre zwecks eines einheitlichen Layout sinnvoll diese auch auf der Hauptseite beizubehalten.
Contra Frames: mögliche schlechte Indizierung durch Suchmaschinen, Probleme bei älteren Browsern.
Ergebnis der Diskussion: Wir behalten die Frame-Struktur bei, nur das Layout wird ein bisschen aufgepeppt.

Problem / Diskussion: Sollen Leute nur dann veröffentlicht werden, wenn sie unseren Layout-Vorschriften entsprechen? Oder lieber nicht so genau nehmen, gerade dann, wenn die Inhalte gut sind?

Ergebnis der Diskussion: Je nach Einzelfall. Auf jeden Fall: Wir sind Paranormalos, keine Formalisten!

4. Werbung, Banner, Awards:
Auf den Seiten von Paranormal Deutschland soll weiterhin KEINE Werbung plaziert werden.
Außerdem sollen Paranormale Awards vergeben werden für fremde Seiten, die uns gut gefallen.
Dabei sollen die zu prämierenden Seiten von den Surfern vorgeschlagen werden.

5. Bekanntheitsgrad erhöhen?
Problem: Wie können wir unseren Bekanntheitsgrad erhöhen?
Vorschläge: Werbung in paranormalen Zeitschriften? Banners - aber wenig spektakulär, da an jeder Internetecke Banners.
Ergebnis der Diskussion: Vor allem die Party soll Bekanntheit erhöhen. Vielleicht lokale Zeitung ansprechen. Außerdem wird eine Banner-Seite eingerichtet, damit Banners mit anderen Seiten getauscht werden können. Macht Michael Bergmann.

6. Lastschriftverfahren:
Problem: Bei Umzügen usw. sind Daten schnell fehlerhaft, so daß Rücklastschriften Geld kosten.
Vorschläge / Kommentare: Das liegt manchmal an den Banken, die Daueraufträge nicht ordentlich übernehmen. Vorschlag: Vermerk auf Anträgen. Zusätzliche Kosten sollen der betreffenden Person in Rechnung gestellt werden, wenn sie Fehler und dadurch Kosten verursacht.
Ergebnis der Diskussion:
Neue Mitglieder werden per EMail angeschrieben. I der Mail wird darauf hingewiesen, daß Kosten, die dadurch entstehen, daß ein Mitglied seine Adresse nicht an uns weitergibt (BLZ, KontoNr) diesem in Rechnung gestellt werden.

7. T-Shirts:
Noch eine Idee: Es sollen T-Shirts mit dem Paranormalen Logo gedruckt werden. Um den Bekanntheitsgrad zu erhöhen ;-) Logo mit WWW-Adresse. Es sollen erst mal 10 Shirts angefertigt werden, die dann auf der Party (vgl. o.) zum Verkauf bzw. zur Selbstdarstellung benutzt werden können; auch erstmal nur 10, um keine finanziellen Risiken einzugehen


Das war´s auch schon ;-)

Göttingen, d. 11. April 1999


Diese Seite wurde von Martin Bahr erstellt