Logo fehlt


Fundgrube.Hathor
In der ägyptischen Mythologie war Hathor Göttin der Liebe, des Friedens, der Schönheit, des Tanzes, der Kunst und der Musik und eine Himmelsgöttin des Westens.
Sie galt auch als Beschützerin des Landes am Nil, der Fremden, aller weiblichen Wesen und als Behüterin der Toten.
Auch galt Sie als die Gemahlin des Horus.
Der Tempel von Dendera war, wie der von Ramses II. für seine Frau Nefertari erbaute zweite Tempel von Abu Simbel ebenso dieser Göttin geweiht.

„Hathore“ wurden die Priesterinnen der Hathor genannt.
Hathoren waren Tänzerinnen, Sängerinnen und Musikerinnen.
Auch wurde dieser Begriff später zur Bezeichnung der weissagenden Frauen und Prophetinnen.

Die im Tempel vorgefundenen Reliefs brachten manche Forscher auf die Idee wie das Fehlen von Rußflecken durch Fackelbeleuchtung in vielen Tempeln und Pyramieden zu erklären sei.
Die vorgefundenen Darstellungen wurden als frühzeitliche Leuchtmittel angesehen.

Meines Wissens wurden solche "Lampen" schon einmal nachgebaut und getestet.
Soweit ich mich erinnern kann sollen sie ähnlich wie Glimmlampen ein "düsteres", rötlich flackerndes Lich abgeben.
Leider hab ich keinen Link mehr zu den entsprechenden Seiten und weiß auch keinen Namen mehr.
Links
 • http://doernenburg.alien.de/alternativ/dendera/dend00.php Bild fehlt
 • http://www.edicolaweb.net/edic132a.htm Bild fehlt (Italienisch)

Impressum
Der Quelltext dieses Artikels steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
Die Liste der Autoren ist hier zu finden.