Logo fehlt


Fundgrube.Henoch
Im Koran auch Idries genannt, ist nicht nur biblischer Patriarch und Urgroßvater von Noah, sondern auch "der Erste der Menschensöhne, der die Schrift und das Wissen und die Weisheit erlernt hat (lt. Buch der Jubeljahre, dessen Fragmente in Qumran gefunden wurden). Wahrscheinlich wurde er in Sumer von "Gottessöhnen" ausgebildet. Offenbar gab es damals neben den "Wächtern des Himmels" auch eine Gruppe (Nefilim), die sich - wie auch in Gen.3.1 berichtet mit Menschentöchtern paarten und gleichzeitig dabei -unkontrolliert?- Wissen weitergaben. Deshalb später die Sintflut, Henoch war einer der wenigen Gerechten auf Erden, er bewahrte sein Wissen in den Smaragdtafeln bzw im Innern der großen Pyramide für die Nachwelt auf, das steht auch im nichtkanonischen äthiopisch-koptischen "Buch Henoch". Er ist u.a. mit dem ägyptischen Hermes Trismegistos gleichzusetzen (dem 3mal großen, weil er zugleich Prophet, König und Weiser war). Im 3.Buch Enoch des Rabbi Ismael wird geschildert, wie dieser nach seiner Himmelfahrt zum Engel MEtratron wurde und somit zum Bewacher der 70 heiligen Namen (bzw. ME, d.h. offenbar Super-Kristall-Datenspeicher). In seinem Selbstverständniss sieht sich übrigens auch Maitreya als Nachfolger/Inkarnation von Henoch.

Impressum
Der Quelltext dieses Artikels steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
Die Liste der Autoren ist hier zu finden.