Logo fehlt


Fundgrube.Weltwaehrungszusammenbruch
Jedes Währungssystem, dass auf Zinswirtschaft beruht und dazu den privatwirtschaftlichen Mißbrauch von Boden, Produktivkräften und Naturressourchen zulässt, wird in absehbarer Zeit, sogar aus relativ leicht nachvollziehbaren Gründen, in sich selbst zusammenbrechen. Diese Gründe sind z.B. in den Bücher von Margit Kennedy ("Geld ohne Zinsen und Inflation"), ebenso erfahrbar, wie evtl. noch (bis zu einem Umkehrpunkt) mögliche echte Reformen bzw. Alternativen. Durch den Zins-Zinseszinz-Effekt werden täglich Guthaben im Werte von Milliarden aus dem Nichts erschaffen, während die Polarität zwischen Besitzenden und Nichtbesitzenden gesetzmäßig und global ständig zunimmt. Selbst im Ursprung der Religionen gab es dieses Verbot (Zinswucher) , das aber in der Praxis (z.B.durch die Verbindung von Macht und Religionsapparaten) immer mehr ausgehöhl wurde und faktisch nur noch auf dem Papier besteht.
Wahrscheinlich ist der Zusammenbruch der alten Ordnungen (Wertesysteme) unter entsprechenden Rahmenbedingungen erst eine praktische Notwendigkeit, damit "aus der Asche" des alten Machtapparates (siehe Phönix) etwas qualitativ Neues, Gerechteres entstehen kann.

Impressum
Der Quelltext dieses Artikels steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
Die Liste der Autoren ist hier zu finden.