Logo fehlt


Fundgrube.Zener-Test
Zener Test oder auch Telepathietest mit Zenerkarten.
Diese „Testkarten“ gehen auf Joseph Banks Rhine zurück, der die Karten nach seinem Kollegen Karl Zener benannte. (Ja, wohl den mit der Zenerdiode *g*)

Die Karten zeigen fünf verschiedene Symbole: Kreuz, Wellen, Quadrat, Stern und Kreis.
Die Karten werden in einer bestimmten Reihenfolge nach dem Mischen ausgelegt.
Der Sender soll nun dem Empfänger Karte für Karte telepathisch übertragen, so dass dieser dieselbe Reihenfolge auflegen soll.
1971 wurde auch vom Physiker Edgar D. Mitchell ein solcher Versuch durchgeführt.
Edgar D. Mitchell war Astronaut der Apollo 14-Mission zum Mond.
Bei einem der Empfänger sollen deutliche statistische Abweichungen aufgetreten sein.

Bis heute werden diese Karten für Versuche genutzt.
Wieweit es heute durch diese Kartenversuche statistische und empirische "Beweise" für die Möglichkeit der Telepathie gibt ist mir nicht bekannt.

Impressum
Der Quelltext dieses Artikels steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
Die Liste der Autoren ist hier zu finden.