Logo fehlt


Incubus
Index
1 Definition
2 Geschichte und Mythologie
3 Gegenwart
4 Risikien und Gefahren
5 Nutzen
6 Siehe auch
7 Quellen
Definition

Plural: Incubi von lateinisch: incubare für oben liegen, ausbrüten, männlicher Sexualdämon, zählt nach Gregorius zu den Astralvampiren.

Ein Incubus ist ein männlicher Dämon, der sich von der Lebensenergie schlafender Frauen ernährt, indem er sich des nachts mit ihnen paart. Das weibliche Gegenstück nennt man einen Succubus (Pl. Succubi).

Angeblich sollen sogar Schwangerschaften möglich sein, wenn der Incubus zuvor als Succubus den Samen eines Mannes gestohlen hat. Allerdings war die Ansicht, dass diese Dämonen nach Belieben jegliche Gestalt annehmen können erst ab dem Hochmittelalter verbreitet.
Geschichte und Mythologie

In fast allen Kulturen finden sich Hinweise auf die Existenz solcher astraler Vampire bzw. Sexualdämonen. Der spezielle Volksglaube an Incubi und Succubi stammen aus der jüdischen und christlichen Mythologie des Mittelalters.

Zitat Wikipedia:

„Im Christentum wurden nächtliche, sündhafte Träume häufig durch den Besuch eines Succubus erklärt. Auf diese Weise konnte man für die Sünde nicht verantwortlich gemacht werden, da man Opfer einer übernatürlichen Macht geworden war. Allerdings wurde im Zuge frühneuzeitlicher Hexenverfolgung der Geschlechtsverkehr mit dem Teufel (Teufelsbuhlschaft) als bewusst gewünschter Akt betrachtet und war somit ein Zeichen des Abfalls von Gott und der Hingabe an den Teufel. Der Teufel nahm bei Hexenmeistern die Gestalt eines Succubus an, während er bei Hexen als Incubus auftrat. Solche erotischen Träume wurden oft, vor allem bei Frauen, durch sogenannte Hexensalb mit drogenähnlichen Inhaltsstoffen hervorgerufen.“

Gerüchten zufolge galt Martin Luther als Kind eines Incubus, was ihn jedoch nicht daran hinderte in behinderten Kindern Ausgeburten von Dämonen zu sehen, die man gleich nach der Geburt töten sollte.

Papst Benedikt XIV (1740 – 1758) war der Ansicht, das es sich bei den Succubi und Incubi um jene gefallene Engel handelte, welche gemäß 1.Mose 6,4 zu den Menschenfrauen gingen um mit ihnen Kindern zu zeugen.
Gegenwart

Dieser Glaube hat sich bis heute unter Magiern und Spirituellen weitgehenst unverändert erhalten.

Allerdings kennt man heutzutage noch weitere Formen von Lebensenergie-saugenden Astralwesen (z.B. Psychogone, Alpen) oder Prinzipien (z.B. Energievampire), die nicht mit dem Incubi und Succubi verwechselt werden sollten. Eine Unterscheidung ist nicht immer ganz einfach.

Die Incubi und Succubi gehen eine neuzeitliche Verbindung mit dem Vampirmythos bzw. dem Prinzip des Vampirismus ein. Die mythologische Vampirgestalt (ursprünglich ein blutdürstende Wiedergänger) tauchte allerdings erst wenige Jahrhunderte später nach den Inccubi und Succubi auf. Heutzutage sind sie jedoch kaum mehr voneinander zu trennen.

Greogrius' These, dass jeder Mensch der durch den dauerhaften Entzug der Lebenskraft durch einen solchen Sexualdämon verstorben ist, selbst zu einem Incubus oder Succubus wird, wird heute kaum noch vertreten.
Risikien und Gefahren

 1) Verlust von Lebensenergie (Niedergeschlagenheit, Lustlosigkeit, Depressionen, Erschöpftungszustände und „Ausgelaugt-Sein“, Gereitzheit, Desinteresse an den #Mitmenschen, Stress-Symptome allgemein)
 2) Anfälligkeit für Krankenheiten und Unfälle
 3) In Einzelfällen Kratzer und Bissspuren
 4) Psychische Abhängigkeit bis hin zur Hörigkeit
 5) Psychosen durch Nicht-Verkraften der an die Oberfläche gespülten eigenen #Abgründe und Triebe und/oder im Falle magisch und medial unbedarfter Betroffene durch plötzliche Konfrontation mit den Anderswelten
 6) Fehlfunktionen des Wurzel- und Sexualchakra allgemein mit all seinen Konsequenzen
 7) Perversionen und sexuelle Ausschweifungen
 8) Energievampiris (unbewußt um die fehlende Energien auszugleichen)
 9) Zeugung von Psychogonen u.ä.
Nutzen

 1) Spaß ;-)
 2) Erkunden und Bewußtwerden der eigenen Sexualität
 3) Aufhebung von sexuellen Blockaden
 4) Schattenarbeit
 5) Abbau zu großer sex. Energien und Spannung („Druckventil“)
 6) Förderung der astralen Wahrnehmung und medialer Fähigkeit
 7) Einsatz in der Schadensmagie
Siehe auch

 • Succubus
 • Astralvampir
Quellen

 • http://www.sungaya.de/schwarz/christen/succubus.htm Bild fehlt
 • http://www.wikipedia.de Bild fehlt


Kategorien: Esoterik

Impressum
Der Quelltext dieses Artikels steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
Die Liste der Autoren ist hier zu finden.