Logo fehlt


OBE-Gefahren
Index
1 Gefahren und Vorurteile
2 !Hängen bleiben
3 !zerrissene Silberschnur
4 !Übelkeit
5 !Zerfließen
6 !Todeswunsch
7 !Aktivierte Begabungen
8 !Unangenehmer Wiedereintritt
Gefahren und Vorurteile

!Hängen bleiben

Es gibt keine Möglichkeit in der astralen Welt hängen zu bleiben, denn spätestens, wenn "natürliche Bedürfnisse" entstehen, gelangt man automatisch zurück in den Körper. Eine OBE endet fast immer früher, als man will.
Manche Menschen meinen mit "hängen geblieben" das die
Eindrücke der OBE noch nicht restlos verarbeitet worden sind. Das ist dann aber eine Frage der Zeit und des Interesses.
!zerrissene Silberschnur

Die Silberschnur kann (wenn es eine gibt) nicht zerrissen werden. Sie ist bis in jeder Distanz dehnbar, und daher währe der Versuch, sie zu zerreißen lediglich ein "Verheddern" in ein Netz aus gedehnter Schnur (ähnlich, wie in manchen Trickfilmen mit Kaugummi zu sehen ist).
!Übelkeit

Einzelne wenige OBEs können unangenehm werden, weil man sich halt unwohl fühlt und ähnliches. Hier kann man ähnlich verfahren wie bei Alpträumen: die Augen schließen und warten. Dadurch gelangt man entweder wieder in den normalen Körper und wacht auf oder gleitet bei Konzentrationsverlust in einen gewöhnlichen Traum. Bei kurzzeitigem Schließen der Augen gelangt man meist in eine völlig andere Umgebung.
!Zerfließen

Innerhalb einer OBE kann es unangenehm werden, wenn man zerfließt. Im konkreten Fall war es so, dass in der OBE festgestellt wurde, dass sich jeder Wunsch erfüllen lässt. Da tausende Wünsche vorhanden waren, zerfloss die Person in tausende Teile, die sich erst beim Eintritt in den Körper wieder zusammen sortierten.
Das unangenehme Gefühl lässt sich hier erklären durch den Verlust des Fokus und das bildlich empfundene "zerfließende Bewusstsein", daher stellt "Zerfließen" kein typisches OBE-Merkmal und schon gar keine allgemeine "Gefahr" dar.
!Todeswunsch

Wer bei einer OBE merkt, wie grenzenlos-wunderschön diese andere Welt ist und wie schlecht sein normales gewöhnliches Leben ist, kann schnell zu dem Schluss kommen, dass es womöglich besser ist, sich das Leben zu nehmen und ins Jenseits zu flüchten. Generell sind OBEs aber in ihrer Summe ausgewogen und nie so einseitig positiv, dass sich solche Fluchtgedanken entwickeln könnten
!Aktivierte Begabungen

Eine Person kommt aus der OBE zurück und hat nun Begabungen, die sie vorher nicht hatte. Geistersehen / Geisterschauen, Hellhören, kann durch Gedanken Schmerz bei anderen Erzeugen oder aber denselben Heilen. Das bewirkt ein Anderssein, Ablehnung von anderen oder aber Ungläubigkeit. In jedem Fall aber eine starke Veränderung des Charakters. Vereinsamung und Freitod können die Folge sein.
!Unangenehmer Wiedereintritt

Der Wiedereintritt am Ende einer jeden OBE wird von manchen Personen als sehr unangenehm empfunden ("Furchbare Schmerzen" / Stöhnen (Schreien ist auf Grund eingeschränkter Motorik eher ungewöhnlich)). Beschrieben als "Griff in die Steckdose" / "Spart einen Liter Kaffee" / etc.... Diese Empfindung rührt NICHT aus einer körperlichen Verletzung, sondern ist offenbar eine Reaktion des Nervensystems, das "neu gebootet" wird. Wenn man sich dies bewusst macht, nimmt es die Angst, die ansonsten hinterlich ist.

Kategorien: Astralreisen

Impressum
Der Quelltext dieses Artikels steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
Die Liste der Autoren ist hier zu finden.