Logo fehlt


Änderungen am Artikel: entfernt.Glaube
von Version 4 nach 5   zurück vor

Bearbeitet durch KeineAhnung am 29. August 2008
Änderungskommentar: keine Angabe

-Der <b>Glaube</b> ist ein Teilschritt auf dem Weg zur Erkenntniss. Wer glaubt, nimmt an das ein Ding wahr ist. Er ist weder in der Lage zu Beweisen das es Wahr ist noch das es unwahr ist.
+Der Glaube ist ein Teilschritt auf dem Weg zur Erkenntnis. Wer glaubt, nimmt an das ein Ding wahr ist. Er ist weder in der Lage zu Beweisen das es Wahr ist noch das es unwahr ist.
-
-
-!Der Weg zur Erkenntniss!

+!Der Weg zur Erkenntnis
-#Unwissen/Unkenntniss
+#Unwissen/Unkenntnis
-#Schlüsselerlebniss
+#Schlüsselerlebnis
-Zwischen den einzelnen Teilschritten vergeht je nach Person und Umfeld unterschiedlich viel Zeit. Da eine Person den Weg der Erkenntniss mitunter auf mehreren Gebieten geht, reicht die Zeitspanne von Teilschritt zu Teilschritt von einer Woche bis zu Jahrzehnten. Schlüsselerlebnisse wie Unfälle o.Ä. beschleunigen den Weg zur Erkenntniss enorm.
+Zwischen den einzelnen Teilschritten vergeht je nach Person und Umfeld unterschiedlich viel Zeit. Da eine Person den Weg der Erkenntniss mitunter auf mehreren Gebieten geht, reicht die Zeitspanne von Teilschritt zu Teilschritt von einer Woche bis zu Jahrzehnten. Schlüsselerlebnisse wie Unfälle o.Ä. beschleunigen den Weg zur Erkenntnis enorm.
-
-
-!Beispiel!

+!Beispiel

-
-Schüler bei Teilschritt 3 sagt: "Vieleicht, aber letztens hab ich da was erlebt was Telepatie sein könnte. Ich glaub schon das das Sein könnte."
-

+Schüler bei Teilschritt 3 sagt: "Vielleicht, aber letztens hab ich da was erlebt was Telepatie sein könnte. Ich glaub schon das das Sein könnte."
-Schüler bei Teilschritt 4 sagt: "Ja, Ich und andere haben da was erlebt... Aber wie das Funktionieren soll weiss ich nicht."
-

+Schüler bei Teilschritt 4 sagt: "Ja, Ich und andere haben da was erlebt... aber wie das funktionieren soll weiss ich nicht."
-
-Lehrer <b>denkt</b>: "Gibt es Telepathie?"
-
-Schüler bei Teilschritt 6 <b>denkt</b>: "Ja Klar, wollen wir damit Experimentieren?"
-
-
-
-!Glaube und das eintreffen geglaubter Ereignisse!
-Der <b>Glaube</b> bewirkt auch, das die geglaubten Ereignisse häufiger eintreffen. Da aber erst beim Wissen oder der Erkenntniss die Mechanismen vollständig bekannt sind, kann ein umschwenken zum Unglauben sehr schnell geschehen.
-

+Lehrer ''denkt'': "Gibt es Telepathie?"
+Schüler bei Teilschritt 6 ''denkt'': "Ja klar, wollen wir damit Experimentieren?"
-!Siehe auch!
+!Glaube und das eintreffen geglaubter Ereignisse
+Der Glaube bewirkt auch, das die geglaubten Ereignisse häufiger eintreffen. Da aber erst beim Wissen oder der Erkenntniss die Mechanismen vollständig bekannt sind, kann ein umschwenken zum Unglauben sehr schnell geschehen.

-<<Glaubensdogma>>
+!Siehe auch
-<<Aberglaube>>
+*<<Glaubensdogma>>
+*<<Aberglaube>>

+Kategorien: Magie Esoterik Glauben Philosophie