Logo fehlt


entfernt.Glaube
Index
1 Definition
2 Der Weg zur Erkenntnis
3 Beispiel
4 Glaube und das eintreffen geglaubter Ereignisse
5 Siehe auch
Definition

Der Glaube ist ein Teilschritt auf dem Weg zur Erkenntnis. Wer glaubt, nimmt an das ein Ding wahr ist. Er ist weder in der Lage zu Beweisen das es Wahr ist noch das es unwahr ist.
Der Weg zur Erkenntnis

Die Schritte sind:

 1) Unwissen/Unkenntnis
 2) Unglauben
 3) Schlüsselerlebnis
 4) Glauben
 5) Wissen
 6) Lehren

Zwischen den einzelnen Teilschritten vergeht je nach Person und Umfeld unterschiedlich viel Zeit. Da eine Person den Weg der Erkenntniss mitunter auf mehreren Gebieten geht, reicht die Zeitspanne von Teilschritt zu Teilschritt von einer Woche bis zu Jahrzehnten. Schlüsselerlebnisse wie Unfälle o.Ä. beschleunigen den Weg zur Erkenntnis enorm.
Beispiel

Ein Beispiel aus dem Bereich Telepathie:

Lehrer fragt: "Gibt es Telepathie?"

Schüler bei Teilschritt 1 sagt: "Nein, da ist nichts zwischen den Menschen"

Einige Zeit und einige Lebenserfahrung später:

Lehrer fragt: "Gibt es Telepathie?"

Schüler bei Teilschritt 2 sagt: "Nein, aber möglicherweise ist da was. Ich habe da sowas gehört ..."

Einige Zeit und einige Lebenserfahrung später:

Lehrer fragt: "Gibt es Telepathie?"

Schüler bei Teilschritt 3 sagt: "Vielleicht, aber letztens hab ich da was erlebt was Telepatie sein könnte. Ich glaub schon das das Sein könnte."

Einige Zeit und einige Lebenserfahrung später:

Lehrer fragt: "Gibt es Telepathie?"

Schüler bei Teilschritt 4 sagt: "Ja, Ich und andere haben da was erlebt... aber wie das funktionieren soll weiss ich nicht."

Einige Zeit und einige Lebenserfahrung später:

Lehrer fragt: "Gibt es Telepathie?"

Schüler bei Teilschritt 5 sagt: "Ja, klar. Auf Energiewellen schweben die Worte zum anderen"

Einige Zeit und einige Lebenserfahrung später:

Lehrer denkt: "Gibt es Telepathie?"

Schüler bei Teilschritt 6 denkt: "Ja klar, wollen wir damit Experimentieren?"
Glaube und das eintreffen geglaubter Ereignisse

Der Glaube bewirkt auch, das die geglaubten Ereignisse häufiger eintreffen. Da aber erst beim Wissen oder der Erkenntniss die Mechanismen vollständig bekannt sind, kann ein umschwenken zum Unglauben sehr schnell geschehen.
Siehe auch

 • Glaubensdogma
 • Aberglaube

Impressum
Der Quelltext dieses Artikels steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
Die Liste der Autoren ist hier zu finden.