Logo fehlt


Quelltext: Fundgrube.Osho

!Biographie
Rajneesh Chandra Mohan wurde 1931 in Indien geboren, studierte Philosophie und schloß sein Studium als Magister ab. Nach eigenen Angaben hat er 1953 seine <<Erleuchtung>> gehabt. Durch die in Indien üblichen Streitreden scharte er viele begeisterte Anhänger um sich. 1974 bezog er den <<Ashram>> in Poona. Zwischen 1974 und 1980 kamen mehr als 250000 intellektuelle Aussteiger, vor allem junge Frauen, aus westlichen Ländern nach Poona...

...1989 starb Bhagwan ( Bezeichnung für: der Erleuchtete).


!Kritik
OSHO lehrte viele Arten der <<Meditation>>. Wegen den vielen Anhägern und den, für westliche Augen ungewöhnliche, Meditationen wurde er als Sekten- und Sexguru beschimpft.


!Positives
OSHO´s Meditationen bewirken eine positive Veränderung im Leben der Meditierenden.

Wer sich die Struktur der angeblichen <<Sekte>> anschaut wird nicht mehr Sektenhaftes finden, als in einer Familie oder in der eigenen Firma. Und wer eine Meditation in einem OSHO-Center besucht, wird sicher über die kaum merkbare missionarische Art der <<Sanjassin|Sanjassins>> erstaunt sein.


!Klatsch und Tratsch
OSHO soll weit mehr als 500 Kinder haben.

!Literatur
Aufgeschriebene Reden von OSHO sind zu folgenden Themen im Buchhandel erhältlich:
*"Mut"
*"Männer"
*"Frauen"
*"Kinder"
*"Intuition"
*"Leben, Lieben, Lachen"
*...
*...

!Weblinks
*http://www.leben-sterben.de/osho.htm (u.a. über die Zweiteilung von Wissenschaft)
Der Quelltext steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.