Logo fehlt


Fundgrube.Osho
Index
1 Biographie
2 Kritik
3 Positives
4 Klatsch und Tratsch
5 Literatur
6 Weblinks
Biographie

Rajneesh Chandra Mohan wurde 1931 in Indien geboren, studierte Philosophie und schloß sein Studium als Magister ab. Nach eigenen Angaben hat er 1953 seine Erleuchtung gehabt. Durch die in Indien üblichen Streitreden scharte er viele begeisterte Anhänger um sich. 1974 bezog er den Ashram in Poona. Zwischen 1974 und 1980 kamen mehr als 250000 intellektuelle Aussteiger, vor allem junge Frauen, aus westlichen Ländern nach Poona...

...1989 starb Bhagwan ( Bezeichnung für: der Erleuchtete).
Kritik

OSHO lehrte viele Arten der Meditation. Wegen den vielen Anhägern und den, für westliche Augen ungewöhnliche, Meditationen wurde er als Sekten- und Sexguru beschimpft.
Positives

OSHO´s Meditationen bewirken eine positive Veränderung im Leben der Meditierenden.

Wer sich die Struktur der angeblichen Sekte anschaut wird nicht mehr Sektenhaftes finden, als in einer Familie oder in der eigenen Firma. Und wer eine Meditation in einem OSHO-Center besucht, wird sicher über die kaum merkbare missionarische Art der Sanjassins erstaunt sein.
Klatsch und Tratsch

OSHO soll weit mehr als 500 Kinder haben.
Literatur

Aufgeschriebene Reden von OSHO sind zu folgenden Themen im Buchhandel erhältlich:
 • "Mut"
 • "Männer"
 • "Frauen"
 • "Kinder"
 • "Intuition"
 • "Leben, Lieben, Lachen"
 • ...
 • ...
Weblinks

 • http://www.leben-sterben.de/osho.htm Bild fehlt (u.a. über die Zweiteilung von Wissenschaft)

Impressum
Der Quelltext dieses Artikels steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
Die Liste der Autoren ist hier zu finden.