logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
18 gesamt
Wissensforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Rubrik: Wissen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

re: @Mähr von der Möglichkeit (Tralala)
Sub * schrieb am 15. Februar 2006 um 11:41 Uhr (696x gelesen):

> Hi,
>
> Ich fand das Posting bzgl. des vermeindlich "freien" Willens recht interessant.
> Hab mir das Ganze mehrfach urch den Kopf gehen lassen, mit Freunden rüber geredet etc.
>
> Immernoch finde ich es erschreckend, wenn ich drüber nachdenke, dass alle (ALLE!!) Entscheidungen, die ich so treffe tatsächlich aus meiner Entwicklung (Beziehungen zu Freunden/Bekannten/Verwandten etc und deren Meinungen / Ansichten.... sowie Erfahrungen) herrühren könnten.
> Klar - wenn ich vor einer Entscheidung stehe - entscheide ich nach bestem Wissen und Gewissen. Dementsprechend ist jede getroffene Entscheidung die "richtige", weil mir, selbst wenn ich im nachhinein denke "das hätte ich besser so oder so gemacht", Erfahrungen oder Meinungen anderer "fehlten". --> ich konnte also garnicht anders entscheiden - ergo - alles ist vorbestimmt ¿
> Was hindert mich aber daran, nach mehr alternativen Möglichkeiten zu suchen, Meinungen einzuholen, Erfahrungen zu sammeln usw.? Ich kann doch meine Handlungsoptionen oft fast ins unendliche erweitern... ich muss nur genug Alternativen kennen.
> Naja - so ganz sicher bin ich mir noch nicht, was ich von der ganzen Geschichte halten soll....aber ich fands auf alle Fälle interessant zu lesen - vielen Dank ;)
>
> mfG
>
> ByteBug


Tja, so ist das. Finde es immer noch recht amüsant, wie man am Determinismus zweifeln kann. Du hast das schon richtig erfasst, alles ist vorbestimmt.......aber nicht aufgrund irgendeiner höheren Wesenheit, sondern wegen der kausalen Kette von Ursache und Wirkung, immer wieder, millionenfach. Wenn wir alle Faktoren kennen würden, die in diesem Universum existieren, könnten wir die Entwicklung einer jeden Person vorherbestimmen.

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: