logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
2 gesamt
Wissensforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Rubrik: Wissen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

man denkt es, so wird es ??
tralala * schrieb am 30. April 2006 um 9:17 Uhr (790x gelesen):

Hi te king,
man könnte bei der Überlegung
das wenn viele an etwas bestimmtes denken oder über etwas nachdenken,
dieses auch ausgelöst wird den Begriff von Robert K. Merton zur "Hilfe" ziehen: "die sich selbst erfüllende Prophezeiung".
Leider hat dieser Begriff sehr Einzug in Mystik und Esoterik gehalten
wie er auch sehr oft fälschlich gebraucht wird in beiden Bereichen um noch "unbelastet" benutzt zu werden.
Die Hauptaussage dieses Gedankens Mertons ist eigentlich, grob genommen, das unser „vermeintliches“ Wissen von Etwas unser Verhalten bestimmt
und dieses genau das Etwas erst auslöst.
Merton gab als Beispiel gerne eine Geschichte mit einer Bank an von der das Gerücht um ging sie sei Pleite,
was natürlich nicht der Wahrheit entsprach, die Kunden dieser Bank glaubten das Gerücht und hoben ihr Geld von der Bank ab.
Was am Ende genau dazu führte das die Bank pleite wahr.

Verschiedene Studien haben die „Funktion“ sich selbst erfüllende Prophezeiung schon bestätigt.
Unklar sind immer noch der Wirkungsweg und die Mechanismen welche zur Verwirklichung einer Prophezeiung führen.
Auch ist immer noch unklar warum manche „Voraussage“, Prophezeiung zu einer sich selbst erfüllenden wird und manche nicht.

Sicher kann man dies NICHT auf einen Kometen anwenden *g* oder auch auf andere physikalische Ereignisse, hier werden die Esoteriker sicher widersprechen, aber….

Allerdings wenn Felder existieren sollten wie die morphologischen Sheldrakes und diese durch "Gedankenkraft" verformt werden können...???

Gruss
dasT


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: