logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
9 gesamt
Wissensforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Rubrik: Wissen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Geister: Geister (ressort) Geister: Geisterhafte Gesichter (hp) Geister: Spuk (wiki)
Reise in die Gegenwart
tangens schrieb am 6. Juni 2006 um 22:17 Uhr (761x gelesen):

Hallo Nobby,

Meine Meinung zu Zeitreisen:

Vergangenheit und Zukunft sind ein geistiges Konstrukt und Zeitreisen sind nicht möglich.

Vergangenheit als eine Aneinanderreihung von Ereignissen, an die wir uns erinnern ;-), lässt eine aktive Handlung nicht mehr zu. Wir können immer nur im Jetzt, also in der Gegenwart handeln. Der Augenblick, in dem ich dieses schreibe, ist im nächsten Moment schon Vergangenheit, nicht mehr existent, und ich kann nicht mehr dasselbe unter den gleichen Bedingungen in fünf Minuten tun. Zwar habe ich Hilfsmittel (den Computer, das Schriftbild), die mir eine Ausdehnung der Gegenwart suggerieren, in Wirklichkeit aber habe ich mich schon verändert. Ich kann nur in Gedanken an die Vergangenheit anknüpfen, z.B. Fehler ausbessern, und sie neu in die Gegenwart holen, um daraus eine neue gegenwärtige Situation zu machen. Diese virtuelle "Zeitreise" aber geschieht nur in meinem Geist und sie geschieht nur in der Gegenwart.

Der großartige Moment der Gegenwart ist denn für mich auch das Ausschlaggebende. Wir können so handeln, dass wir mehr oder weniger unsere Zukunft beeinflussen, aber niemals unsere Vergangenheit. Allerdings holen Fehler, heute begangen, uns oft aus der Vergangenheit wieder ein, weil sie erinnert werden und weil wir Gegenwart gestaltet haben, die uns nicht frei lässt, sondern bindet. Ja, Fehler binden. Zwar wissen wir nicht immer, dass wir Fehler begehen, aber die Situationen, in denen wir uns nicht wohl fühlen, sind durch Fehler entstanden. Fehler bedeuten nun ja auch nichts anderes als dass etwas fehlt. Aber ich schweife ab.

Ich meine, dass wir der Gegenwart nicht entrinnen können (sollten), auch der hartnäckigste Flüchter wird eines Tages von ihr eingeholt. Der Wunsch nach Zeitreisen ist aber verständlich. Er befriedigt menschliche Neugier und relativiert heutiges Geschehen. So gesehen haben Gedanken darüber auch was Gutes.

tangens ;-)

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: