logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
6 gesamt
Wissensforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Rubrik: Wissen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

re: keine Würze
myrrhe * schrieb am 13. Februar 2007 um 10:47 Uhr (873x gelesen):

Hallo Füchsin,
>
> Das was unsere künstlichen Packerl-Lebensmittel so lecker macht, ist Natriumglutamat (= auch ein Glutamat). Genauer gesagt könnte man Menschen Müll vorsetzen (und tut es), mit genügend Glutamat drin schmeckt uns alles. Früher berüchtigt was das Glutamat in Chinarestaurant, sie Menschen reagierten nach Stunden mit argen Kopfschmerzen und wussten nicht wovon. Glutamat ist eine Würze, die man in vielen Lebensmitteln findet, in Suppenwürze, Suppen, Fertiggerichten. Es gibt heute nur wenige Firmen, die bewusst Fertignahrung ohne Glutamat anbieten, allerdings zunehmend. Man sollte auf die Bestandteile achten.

>
----
nein, so ist das nicht. Natriumglutamat ist ein geschmackloses Pulver, kein Gewürz! Es hat die Eigenschaft, den Eigengeschmack der Zutaten in Speisen zu verstärken. Die Nahrungsmittel schmecken dadurch intensiver. Vermutlich werden dadurch auch in Fertiggerichte eingeschleuste süchtigmachende Mittel (die natürlich nicht deklariert sind) in der Wirkung intensiver. D. h. umgekehrt: Nahrungsmittel, die von ihrer Zusammensetzung her keinen angenehmen Geschmack haben, schmecken mit NG auch nicht besser. NG kann nur verstärken.

Um NG zu vermeiden, muß man auf Bioprodukte ausweichen - sämtliche Fertiggerichte, außer Süßspeisen (Milchreis) enthalten den Stoff. Ich habe extra mal danach geschaut. (Ich bin selbst NG-allergisch; und beim Chinesen meiner Wahl bekomme ich sämtliche Speisen ohne NG; bzw. bei denen, wo NG schon zugesetzt ist (Suppe), bekomme ich Auskunft.

lieben Gruß,
myrrhe

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: