logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
3 gesamt
Wissensforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Rubrik: Wissen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Denkmusster sind Prädikate, nicht Prinzipien!
blutroternarr * schrieb am 30. Dezember 2008 um 17:13 Uhr (1247x gelesen):

ach gott. die "fraktaltheorie", die besagt, dass es wiederhohlungen im universum gibt ist totaler stuss.


diese ähnlichkeiten sind durch unsere Denkweise bedingt, und kein Prinzip des universums. es ist einefach eine eigenheit der menschlichen denkeweise dinge zu gruppieren, und diese gruppen miteinader zu vergleichen...


gerade die ähnlichkeit zwishen Planetenbahnen und Elektronen ist falsch. Das bohrsch atommodell iut längst überholt, und durch das Orbitalmodell ersetzt worden. und eine elektron, dessen Ort nicht genau bestimmt werden kann, sondern von dem nur breiche angegeben werden können, in denen es sich mit einer gewissen wahrscheinlichkeit aufhält, haen ja wohl kaum eine ähnlichkeit mit Planetenbahene, oder? vor allem weil nur die s-Orbitale Kugelförmig sind....

das bohrsche Atommodell (welches ja die "ähnlichkeit" bedingt) wurde a unter der anname erstellt, dass sich elektronen wie Planeten um den Kern bewegen. Und daraus jetzt ein universelles prinzip ableiten zu wollen, ist wie wenn ich ein foto mache, und dann die these aufstele, dass es von allem ein foto geben muss, und sich das foto und das abgelichtet objekt gegenseitig bedingen.

Es ist von essentieler wichtigkeit zu erkennen, das die eigenen denkmustser nur vereinfachungen sind und sein müssen. Aus diesen vereinfachungen Universelle prinzipien ableiten zu wollen ist Falsch. man muss erkennen, das die schachteln und Gruppierungen, die man sich zu vereinfachung bildet nicht Prinzip, sondern Präikat sind. Man kann auch der selben realität andere Prädikate zuweiesen, und dier realität bleibt die selbe. (Beispiel: obwohl Wir menschen unterschiedliche Sprachen sprechen, so bleibt die Grundlegende realität doch die selbe, oder?)

Ach und noch eines:

der große streit Wissenschaft Vs paranormales (speziell esoterik ("Das geheime wissen"))
löst sich auf, wenn man erkennt, dass "wissenschaftlich" und "paranormal" auch nur Prädikate sind. Was ist denn alles realität und "wissenschaftlich" , was vor 100-300 Jahren noch undenkbar und "paranromal" schien?....


Ich schneide meinen Gedankenstrom jetzt ba, denn ich entferne mich zu weit vom "thema" ...

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: