logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
3 gesamt
Wissensforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Rubrik: Wissen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein: Geheimnis des Bewußtseins Bewusstsein: Bewusstsein&Materie (wiki)
Jetzt Hab ich ´s!
Ensman * schrieb am 25. Januar 2009 um 13:01 Uhr (1537x gelesen):

Da Bewusstsein, ja ein substantiviertes (zusammengesetztes) Verb ist -"ich bin bewusst"- hat es keine Mehrzahl. Substantivierte Verben haben alle keine Mehrzahl, weil es die Tätigkeit als solche ja nur einmal gibt, man kann sie zwar mehrfach ausüben aber doch bleibt sie immer die gleiche Tätigkeit, das Gehen, das Lernen, das Kennen usw. Wir brauchen also nur ein neues Wort für das Bewusstsein als Gegenstand. Ich würde da Bewusstheit vorschlagen. Dann könnte man 'verschiedene Bewusstheiten' sagen und es würde sprachlich nicht in solche Verwirrungen führen.

Bei der Gang z.B. wird aus der Tätigkeit auch etwas gegenständliches was man logisch und grammatikalisch in eine sinnvolle Mehrzahl bringen kann: die Gänge.

So, Problem gelöst, danke für eure Hilfe... :)

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: