logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
5 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Re: Empatische Fähigkeit lernen?????
katzenhai2 schrieb am 25. Januar 2003 um 23:55 Uhr (363x gelesen):

Diese Art der Empathie, über die hier gesprochen wurde, geht aber über die zwischenmenschlichen Gestiken hinaus.
Es ist im Prinzip nichts anderes, weil ja jeder Mensch natürliche PSI-Fähigkeiten besitzt, aber bei denen hier ist diese Fähigkeit viel stärker ausgeprägt; so stark, daß man sein gegenüber nicht fragen muß wie es ihm geht (die typische Frage: "Na, wie gehts Dir?"), es ist für denjenigen selbstverständlich zu "wissen", wie es dem anderen geht. Dazu braucht man den anderen auch nicht unbedingt anzusehen, das kann soweit gehen daß wenn derjenige den Raum betritt man weiß, ob es ihm gut oder schlecht geht.
Bei mir persönlich ist es zwar so weit ausgeprägt, daß wenn ich Urlaub hatte und dann wieder mal unter Menschen komme die Empfindungen sehr feinfühlig sind und ich jede Nuance der anderen deutlich spüre (man spürt förmlich wie in ihnen das Leben pulsiert).
Aber nach einiger Zeit bauen sich dann mentale Sperren auf in mir die dieses Gefühl dann sperren, denn sonst würde ich so dermaßen davon übermannt, daß ich nicht zu sozialen Kontakten fähig wäre. Selbst mit dieser Sperre habe ich noch große Probleme in der Gesellschaft von anderen Menschen zu sein. Je mehr es werden, desto größer ist das "dazwischengelabere" ihrer Emotionen und dann beginne ich mich stark unwohl zu fühlen.
Einmal was es ganz extrem, da hab ich mich auf diese Gefühle konzentriert (fokussiert) und als ich vom Treppenhaus der Schule runterging und die Tür zum Platz vor der Schule öffnete, wo gerade die große Pause begann, da spürte ich die Welle ihrer Emotionen. Es war nicht der Anblick, nicht die Tonkulisse sondern ein Gefühl in mir, als würde ich auf einer Welle mit einem Surfbrett reiten.
Bei einigen sind diese Eindrücke so stark bzw. haben einige keine automatischen mentalen Sperren, die sie unbewußt erlernt haben und die sich dann zum Schutz innerlich aufbauen, und beginnen dann extrem darunter zu leiden.
Ich empfinde diese Fähigkeiten nicht als Qual, ganz im Gegenteil spüre ich doch die pulsierenden Energien in der Natur, des Planeten, des Lebens an sich. Leider werden diese feinfühligen Emotionen von anderen Menschen durch ihre zumeist depressiven, aggressiven und destruktiven Emotionen anderer gegenüber zerstört, eben weil sich dann zum Schutz in mir eine temporäre mentale Sperre aufbaut, die erst nach einigen Tagen wieder vergeht.
Es ist leider eine Sache der sozialen Struktur der Spezies Mensch, weshalb sie oft so aggressiv und destruktiv empfinden. Sie haben gelernt, daß sie nur durch Selbstbehauptung durchs leben kommen, sich anderen beweisen müssen um akzeptiert zu werden.
Im Kindergarten schon war mir dieses benehmen zuwider, ich habe mich nicht gewehrt gegen die verbalen Angriffe der anderen, denn ich wollte nicht so werden wie sie schon damals waren, dieses dumme Spiel der sozialen Anerkennung zu spielen. Das wurde mir schon im Kindergarten klar und dort habe ich schon gelernt, mich diesem System zu entsagen, auszusteigen und um diese "Blasen der sozialen Struktur" umherzuwandeln; nur dabei statt mittendrin.


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: