Bewusstsein
dis schrieb am 24. Januar 2005 um 17:35 Uhr (487x gelesen):
> siehe da, und schon hast Du Dir ein "Bild" gemacht. Hast Du schon mal daran gedacht, dass das "Böse" auch Teil der Schöpfung ist? Das das heutige "Böse" morgen das "Gute" sein
> kann und umgekehrt?
Im Kleinen mag sowas gut sein, das Auto streikt, das ist ja etwas negatives, aber vielleicht bewahrt einen dies ja vor einem Unfall.
Aber im grossen, konsequent zuendegedacht wird es schnell menschenverachtend, denn wer kann schon wissen welchen Dienst und A.H. erwiesen hat?
Nein, das ist zu radikal, Menschen denken nicht zu 100% subjektiv und haben dann einfach gar keine Ahnung von der Realität, sondern manche Dinge sind auch wirklich objektiv schrecklich.
Es ist immer einfach anzunehmen Menschen wären zu 100% so oder so, die Wahrheit aber sieht meisst anders aus, Menschen sind subjektiv und auch objektiv. Und dies befähigt uns dann schon auch zu logischem denken und zum begreifen was wohl eher gut und eher schlecht ist.
Natürlich kann man sich abstruse Theorien aus den Fingern saugen (wenn der jude nicht vergast worden wäre hätte er einen Virus entwickelt der die Menschheit vernichtet hätte), aber welchen Wert soll das haben?
Da verlasse ich mich eher auf mich komplett, Verstand und Gefühl und dann sag ich auch was ich für gut und was für schlecht halte und ich vermute stark, dass ich mit meinen Annahmen gerade bei extremen Vorfällen gar nicht so verkehrt liege.

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: