Hallo liebe Weisse!
> (*seufz* ich weiss nie, wie ich dich ansprechen soll....)
.....r *g*
> *hihi*, ja ich bin endlich in der Schule des Lebens angekommen :-)
oh ja, das ist der wichtige 2. Schritt in der spirituellen Entwicklung. Hier ist das größte Hindernis, wenn du das überwunden hast, nämlich nach dem augenommenden leben willst, weil du erkennst, dass es so am besten ist, geht der Rest bis zur Geistigen Wiedergeburt fast von selbst!
> Und immer wieder kommen mir die Worte in den Sinn: "Wenn du den Heiligen Geist hast, liest du die Bibel ganz anders. Dann eröffnen sich dir wahre Welten."
> ....und immer, wenn ich sie lese, muss ich daran denken
Ja, mit Liebe zu Jesus lesen - das ist es!
> Was lustig ist: Als ich deine Überschrift las, musste ich sofort an die Bergpredigt denken ;-)
*g*
> Die Bergpredigt hab ich neulich regelrecht verschlungen und du glaubst nicht, wieviele Lichterchen mir da aufgegangen sind. (ach quark, das ist ja schwachsinn... du weisst es ja ;-) )
> Da war mir wieder mal ganz warm ums Herz (wie so oft in den letzten Monaten).
schööön!
Sieh mal, hier sammelten wir einiges Interessantes zur Bergpredigt:
http://www.a-site.at/cgi-bin/bbs/seele.pl?read=1212
> Bei den Worten ist mir gleich Lukas 9 ab 37 eingefallen, wo Jesus vom Berge hinabsteigt.
*g* jetzt bist du schon eine kleine Schriftgelehrte *g*
Bald werden sie dich fragen, ob du eine Pfarrerin bist *g*
>In meiner Bibel hatte ich mir dazu die Gedanken notiert: "Von der Bergeshöhe in die Niederungen der menschlichen Existenz."
> Passt doch wunderbar, nicht wahr? ;-)
oh ja. Der Berg ist auch eine Himmelsentsprechung.
Der "Himmelsberg" in einem selbst soll wachsen...
Zum Lesen möchte ich aber auch noch einen wichtigen Text weitergeben:
http://www.a-site.at/cgi-bin/bbs/seele.pl?read=2298
ich glaube zwar, du machst es bisher sehr gut, aber ich möchte dich dennoch freundschaftlich auf die Gefahr hinweisen, die ebenfalls bei der Aufnahme von Wissen steckt und auf die schon sehr viele (!) reingefallen sind.
Man füttert nämlich sein Gewissen damit und wenn man zuviel auf einmal liest, wo man merkt, man sollte sich diesbezüglich ändern, dann kommt man dann nicht nach mit der Umsetzung (zuviel auf einmal zu ändern, der innere Schweinehund setzt sich durch, auch wenn man sich während des Lesens noch ganz stark fühlt, aufs Tun kommts letztlich an) und handelt gegen sein Gewissen (=Sünde) - und da wäre es noch besser, es gar nicht gewusst zu haben. Deshalb - lesen-umkehren/anwenden, dann wieder lesen-umkehren/anwenden. Verstehst du, was ich meine? So gehst du schnell vor, aber nicht zu schnell.
Liebe Grüße,
positiv