logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
24 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

"3"
positiv schrieb am 23. Februar 2005 um 7:42 Uhr (651x gelesen):

> Hallo positiv,
>
> 21, 7 und 3 sind meine Lieblingszahlen, drum fand ich das echt interessant. Weißt du auch, welcher keltische Baum der 3 entspricht? (Der 21 wird ja wohl keiner entsprechen, denk ich?)

Hallo Elisabeth!

Ja, der 3 entspricht die Erle. Sie wächst oft aus dem Wasser (Demut, Wissen) oder bei Flussufern, steht also für die Tätigkeit und Wärme, die nach der demütigen Wissensaufnahme geschieht. "Mutiges Voranschreiten", Umsetzen des Wissens, man stellt sich bisherigen Schwächen.
Fester Wille dabei, wie auch die Blätter klar strukturiert sind.

Die Erle hilft auf diesem Weg, etwa, wenn man sich durch zu wenig Demut (zu sehr eigener Wille) bei der Tätigkeit "entzündet" oder "verbrennt", so hilft sie entsprechend auch gegen Entzündungen und äussere Verbrennungen.

Gleichzeitig steht die Erle für den Schutz beim Umsetzen. Früher wurden Schilde der keltischen Krieger aus Erlenholz gefertigt, manche Kelten dachten in Gefahrsituationen an einen virtuellen Erlen-Schutzschild in ihrem Herzen. Doch wurde das auch damit verbunden, selbst etwas zu tun, sich nicht nur darauf verlassen. (Demut)
Frisch gepflückte Blätter sind entsprechend auch ein Schutz gegen Insekten.

Ein interessantes Farbspiel zeigt das Erlenholz, wenn es geschlägert wird: es ist dann innen rot und wird später gelb! Rot steht für die Liebe und ist der innere Antrieb der guten äusserlichen Umsetzung - Gelb ist die Farbe des Willens, der äusseren Umsetzung.

Für 21 gibt es keinen Baum, da hast du recht. Das Baum-Ogham endet mit 20, mit der Eibe (Verbindung Nadel-Blatt), die normalerweise giftig, übrigens auch im Gespräch gegen Krebs ist.

Liebe Grüße,

positiv

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: