Leben nach dem Tod - Thema für Kinder?
Albine schrieb am 7. November 2004 um 17:14 Uhr (534x gelesen):
Hallo ihr,
mir kommt es sonderbar vor. Ich gehe in einen Esoterikladen und bekomme ein Buch geschenkt, von dem der Schenker genau weiß, dass es jetzt für mich der richtige Zeitpunkt ist, es zu lesen.
Kurze Zeit später finde ich hier im Forum Bezug zu diesem Thema, da sich auch andere Menschen damit beschäftigen.
Die Frau im Esoterikladen und wir haben uns lange unterhalten und Erfahrungen ausgetauscht. Was sie sagt, ist genau dies, was auch ich erfahren habe.
Und ich glaube, viel mehr Menschen werden zu dieser Erfahrung gelangen - durch ihr selbst!
Als ich heute im Kika Löwenzahn sah *g*, da blieb mir beim Nachspann der Mund offen stehen.
Kika ist eine Sendung für KINDER aus Erfurt. Thema heute Abend um 20.05 wird sein "Was passiert mit der Seele nachdem man tot ist".
Warum konfrontiert man Kinder damit?
Ist es die Versuchung, ihnen die Angst zu nehmen, die sie durch das Reden Erwachsender erfahren haben? ( Und wenn ja -warum reden die Erwachsenen so oft darüber?)
Diese Sendung ist so weit ich weiß Wusnch- und Vorschlagsthema, das heißt, die Kinder wählen oder schlagen vor.
Warum grade dieses Thema?
Entwickeln wir uns wirklich so viel weiter, dass selbst Kinder darüber reden, wie ein Alltagsthema?
Natürlich fände ich dies gut, aber ich kann mir den Hintergrund im Bezug auf unsere jetzige Entwicklung kaum vorstellen.
Sei es so, wie ein Nietzsche einmal sagte - Gott ist tot und ich hasse das Christentum, weil an Gott glauben ausschließlich ans Jenseitsglauben bedeutet?
Beantworten die Menschen die Frage nach dem Tod nun nicht mehr durch Gott und das Paradis, gehen zur Beichte und sind brav im Diesseits?
Und warum nicht? Weil sie mit all diesen sie einzwängenden Glauben unzufrieden sind?
Ist das nicht ein so schon schweres Thema für die Gesellschaft - als das sie in Kindergedanken noch schwerer zu erfassen ist?
Oder erlebt dieser Gedanke grade dadurch einen neuen Sinn?
Liebe Grüße,
eure Albine

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf:
- Leben nach dem Tod - Thema für Kinder? ~ Albine - 07.11.2004 17:14 (36)