logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
4 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beitr�gen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen k�nnten (Alle bisher vermerkten Stichw�rter und URLs):
Energie: Energievampir (wiki) Energie: Batterie von Bagdad (wiki) Energie: Bewusstsein&Materie (wiki) Magie: Magie-Ressort Magie: Ausbildung zum Zauberer (wiki) Yoga: Spirituelles Yoga-Ressort Yoga: Der Guru Yoga: Die 8 Stufen des RAJA - YOGA
"Energie kreisen lassen"
Nevyn schrieb am 19. November 2004 um 17:21 Uhr (585x gelesen):

> Das mit den kreisenden Bewegungen ist mir noch nicht ganz klar, ich führe das Yin-Chi also dem kleinen Energiekreislauf zu und lasse es dann um die Knochen kreisen oder was soll wo kreisen? *verwirrt guckt*

Hallo Blaze !

Nun es gibt vielerlei Methoden um Chi zu sammeln und zu verdichten, eine davon ist das "Kreisen lassen" der Lebensenergie im kleinen Kreislauf und schliesslich im Tan Tien.

Im letzteren lässt man es - je nach Geschlecht - mal gegen, mal mit dem Uhrzeigersinn kreisen und dabei entdeckt man/frau, daß es je nach Richtung eine expansive und eine kontraktierende WIrkung auslöst, jedoch auf diese Weise am intensivsten und komprimiert gestaut werden kann.
Ganz ähnlich verläuft auch meist der Chi-fluss im Körper, wenn man es durch die Erde einzieht oder vom Kosmos ( Himmels-Chi, das gewöhnlich von violetten Farbton beschrieben wird ) einfliessen lässt.

Auf den ersten Blick fliesst es zwar in einer scheinbar geraden Linie, doch im mikroskopischen Bereich hat dieser Chi-Fluss eher eine feine spiralförmige - eben kreisende - Bewegung, die sich ( als Yin-polarisierte Erdenergie) die Füsse über die Beine bis ins Becken hin oder vom Schädel ( als Yang-polarisierte kosmische Energie) über die Wirbelsäule, schliesslich ins Becken hin bewegt.

Jene Sammlung kannst Du also durch deine Vorstellung einer kreisenden, spiralförmigen Bewegung durch Deine Beine hindurch fördern ( da Energie der Aufmerksamkeit, Deinem Willen bzw. dem Bewusstseinsfokus folgt) oder Du simplifizierst, was bei Vielen in der Magie meist recht erfolgreich ist, indem Du Dir einfach vorstellst das CHi sammelt sich in Deinen Knochen, nachdem es schädliche Toxine u.ä. zuvor ausgeschieden hat.
Jene Sammlung von Chi im Knochen kannst Du wie erwähnt alleine mit der Yin-Erdenergie üben oder aber Du erhöhst die Effektivität, indem Du zusätzlich das Himmels-Chi in jene Übung miteinfliessen lässt, daß nun aber - wie erwähnt - über den Schädelknochen in die obere Halswirbelsäule bis ins Becken runter einströmt.

Idealerweise sollte jedoch zu Anfang der "kleine Kreislauf" und das Sammeln im unteren Tan Tien stehen, die im Grunde allen "grossen Übungen" des Tao-yoga vorausgehen.

Ich hoffe, ich konnte mich soweit einigermassen verständlich ausdrücken und verbleibe mit lieben Grüssen

Nevyn :-)

> ciao
> Blaze
> PS.: Vielen Dank für die ausführliche Antwort (auch an Silin)

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: