(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Handlesen:
Die Kunst des Handlesens (*)
Meditation:
Meditation (ressort)
Meditation:
Aufmerksamkeit (wiki)
Loslassen und Verzeihen
myrrhe schrieb am 30. November 2004 um 21:59 Uhr (613x gelesen):
Hallo Ricke,
aus eigener Erfahrung kann ich dir nur sagen:
Das was du jetzt erlebst, ist das Ergebnis großen Schmerzes. Du bist ganz schwer verletzt.
Und da ist es wichtig, daß du deine eigenen Wunden heilst.
Trauerarbeit: nicht nur beim Tod des Liebsten müssen wir sie leisten, auch dann, wenn jemand aus anderen Gründen geht.
Trauerarbeit: das bedeutet, sich mit seinem eigenen Schmerz auseinanderzusetzen. Wut und Schmerz zuzulassen - aber nicht in Aggression dem anderen gegenüber münden zu lassen, sondern sie ganz auf das Ereignis zu beziehen:
ICH bin verletzt, weil der andere mich verlassen hat.
Versuche, keine Aggression auf den anderen zu lenken, ihm etwas Schlechtes zu wünschen.
Versuche einfach, die Wut in dir zu erkennen, weil du verletzt bist. Es ist eigentlich Wut aus Schmerz. Nicht Wut um des Hasses willen.
Gib dir Zeit, die Situation zu verarbeiten.
Lasse alle kränkenden Situationen, auch alle früheren schönen Situationen, die dir in den Sinn kommen, einfach zu, ohne sie zu forcieren, ohne dich hineinzusteigern.
Besinne dich auf dich selbst, gehe nach innen, frage dich: wo stehe ich nun, wo sind meine Wünsche, wo ist mein Sein?
Beginne deinen eigenen Weg zu gehen, unabhängig von dem anderen.
In dem Maße, wie du das tust, wirst du sehen, wie du freier und freier wirst.
Nach einiger Zeit, wenn du schon viel freier bist, beginne Abschied zu nehmen.
Eine Abschiedsmeditation:
Lasse alle Gedanken los. Dann konzentriere dich auf die Person deines Expartners und deiner Freundin.
Stell dir vor, wie sie vor dir stehen.
Reiche ihnen den Kelch der Versöhnung, sage ihnen, daß du ihnen verzeihst. Beobachte ihre Reaktion.
Wollen sie nicht verzeihen - oder einer nicht - dann nimm den Kelch und stell ihn irgendwo im Freien auf, frei für den nicht Verzeihenden, ihn jederzeit nehmen zu können.
Reiche ihnen die Hand, wünsche ihnen alles Gute, Glück in ihrem Leben.
Dann geh ...
Wenn du diese Meditation zu einem Zeitpunkt machst, wo du schon sehr viel losgelassen hast, wirst du sehen, wie viel mehr du transformieren kannst damit.
Es is alles eine Frage der Zeit.
Nimm dir die Zeit, und besinne dich auf dich selbst.
Das ist der Rat, den ich dir geben kann.
Licht und Kraft auf deinem Weg des Loslassens,
myrrhe

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: