Re: Hermetik
Albine schrieb am 2. Dezember 2004 um 15:13 Uhr (558x gelesen):
HI Blaze,
deine Frage ist recht kniffelig - aber ich wage mich trotzdem mal ran und schreibe meine Gedanken dazu. Wenn's schief geht, nicht böse sein - ich weiß, ich hab noch einiges zu lernen.
Deine Fragen sind nicht leicht zu verstehen...
*g*
> ich habe mich gefragt, weshalb unser gesamtes Universum den Naturgesetzen unterliegt.
Ich denke, das Universum verbindet sich mit den Naturgesetzen.
Das All, das Uniersum ist Natur - eine sehr alte und Weise Frau hat einmal zu mir gesagt "Das Universum ist die einzige Natur, welche die Menschen bislang noch nicht unter sich stellen konnten". Ihr müssen sie sich beugen, da ihre Dimention viel größer als die Natur ist und ihre Gesetze lassen sich schwer brechen.
In der Hermetik geht man davon aus, dass eine höhere Macht, das All (Gott - beidgeschlechtlich), das Universum erdacht hat.
Dier Hermekit tendiert im Wesentlichen zu einer "Höheren" Macht, welche den Ursprung von All, Planeten, Erde und somit auch uns darstellt.
Betrachtete man die Entstehung von "Uns" genauer, so wird man feststellen, dass bislang nach uns "nichts" kam, wir also quasi die letzte Einheit dar stellen. Vom Weg zum Wasser"lebewesen" über die Evolution bis hier hat sich der Menschn, genau wie alle anderen Lebewesen dieser Welt gefügt und gebildet. Ständigen Naturgesetzen unterlegen, welche unter anderem für verschidene Lebenstypen gleicher Art verantwortlich sind, gaben dem Leben eine Richtung des Anpassens.
Nichts, was in der Evolution geschah, war ohne Grund oder Vorteil!
Doch betrachten wir nun das All, dass sich um uns umgibt - ist es nicht erst erste Voraussetzung für diese, für unsere Entwicklung? Unterliegen wir nicht somit dem All - dass unsere Naturgesetze bestimmt und uns das Leben ermöglicht?
Das All ist groß, viele Planeten unbewohnbar - die Erde ist ein perftkter Zustand eines Planetens, um darauf etwas zum "leben" zu bringen!
Bessere Voraussetzungen findet man nicht - vielleicht ih vielen Jahrhunderten, wenn auch neue Planeten bekannt sind - das ist dann der weitere Schritt der Menschheit in seiner Evolution - über seine Welt und deren Naturgesetze heraus ragen!
Doch all dies unterliegt dem Entwicklungsgesetz und der Zeit der Evolution.
Das Al bietet uns neue Maßstäbe an, an welchenwir ansiedeln können - Grenzen gilt es zu überschreiten...
>Muss sich etwa auch das All den Naturgesetzen beugen oder welchen Sinn ergeben die Gesetze der Physik, wenn sie einer Idee des All entspringen?
Das All unterliegt nicht, meiner Meinng nach, sondern es hält bereit - vom Anfang eines Organismus bis hin zum Menschen, zum Tier...und dann bis über dessen Lebenserde hinaus.
Das All schafft uns Naturgesetze - gibt und Grenzen ( Widerstandskraft), welche uns an die Erde binden soll und zwingt uns dennoch auf anderen Gaden neue Entwicklungen durch zu machen.
Unabhängig davon ist der Mensch bestrebt, die Naturgesetze zu überschreiten - das All jedoch kann er nie überschreiten.
Ich finde, das Universum ist ein Zusammenspiel und somit Teil des Großen ganzen - in ihm verbergen sich mehr Wahrheit und Sinn, als wir bislang fassen können.
Vielleicht gehört auch das Paranormale dazu - sicher tut es das....denn ich finde, vieles uneklärliche kommt von dort zu uns und wird unserem Leben anderen Zeitgeist geben.
Das Lernen steht unter dem Sinn der großen "Macht".
Liebe Grüße,
deine Albine

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf:
- Hermetik ~ Blaze - 02.12.2004 12:41 (11)