logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
11 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Re: Hermetik: All oder Weltraum?
Dirk schrieb am 4. Dezember 2004 um 9:54 Uhr (551x gelesen):

Hi Blaze
Also stellst du im Grunde genau dieselbe Frage, wie sie auch in dem Romanzyklus "Die Welt der tausend Ebenen" gestellt wird. *g* Um dir eine Antwort zu geben: Ich weiß es auch nicht. Ich habe keine Ahnung, ob das, was ich als Gott bezeichne, ebenfalls "nur eine Spielfigur eines noch größeren Spielers" ist. Es ist wie die uralte Frage, ob zuerst die Henne da war, oder das Ei. Aber ich glaube, wie auch Füchsin es beschrieben hat, daß das Ergründen der "ersten" Wesenheit wahrscheinlich über unser Verstehen geht. Manche Leute benennen diese erste Wesenheit als "Gott" und ordnen ihm alle folgenden Wesenheiten unter, manche meinen, daß es von Anfang an mehrere Wesenheiten gab - was bedeutet, daß vor diesem Anfang noch ein weiterer Anfang existierte - und manche meinen, es gebe als oberste Instanz nur die Natur.

Ich kann es dir wirklich nicht sagen, Blaze, aber es ist sowohl das Eine als auch das Andere möglich... also daß "Gott" bzw. "die Götter" unter den hermetischen Gesetzen stehen, als auch, daß "Gott" über ihnen steht. Ich bevorzuge das Bild, daß "Gott" über den hermetischen Gesetzen steht, für mich selbst am liebsten. Für mich ist "Gott" Ursache und Ziel - also "All".

Gruß Dirk

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: