logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
2 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Donar, Thuner, Thoner
Annemarie schrieb am 3. Dezember 2004 um 8:34 Uhr (581x gelesen):

Hallo Albine

Thor ist skandinavisch.
Bei uns in Deutschland hieß er Donar, Thonar in Schwaben, Thuner bei den Sachsen und den Friesen, Punor bei den Angelsachsen und Pòrr (Ponraz) bei den Nordgermanen.

Man geht davon aus, daß er als Gott der Fruchtbarkeit bei der Bevölkerung (überwiegend Bauern - die Germanen waren in erster Linie und am liebsten Bauern) eine höhere Stellung einnahm als Wodan.

Also, ich kann mir durchaus vorstellen, daß sich Thüringen von Thuner ableitet.

Bonifatius erwähnte Priester des Donar und ließ u.a. in Thüringen die Opfer zur Feier seines Festes ausdrücklich verbieten.

Er wurde dermaßen verehrt, daß viele Sachsen unter Karl der Große sich lieber hinrichten ließen, anstatt abzuschwören

Von Donar mit seinen weiteren Namen wurde sehr vieles abgeleitet: Donnerstag, Donnersbrunnen (später Petersbrunnen)in Westfalen, Thoneresberg in der Pfalz, Thuneresberg in Westfalen, das Dorf Donnerschwe bei Oldenburg (Donars Heiligtum oder Weg)

Donar war der Schirmherr des Landes und die Kirche hat viele Bräuche die auf ihn basieren, übernommen

LG
Annemarie

Hallo,

> Thor ist doch ein germanischer Gott - oder?
> So jedenfals bekam ich das mal in Ethik mit und:

> Thüringen soll von diesem Gott abgeleitet sein!!

> Denn - diese Region, die heute Thüringen in Deutschland ist, soll früher ( weiß nicht mehr wann) Thor angebetet haben und so hieß das Gebiet Thor- und Später nach Sprach- Neuzeiten Thüringen!!

> Ob das eine Legende ist oder tatsächlich Wahrheit, weiß ich bislang noch nicht - wollte es nur mal hier zur Ansprache bringen.
> Vielleicht wisst ihr ja mehr - würde mich freuen.

> Liebe Grüße,
> Albine

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: