(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Magie:
Magie-Ressort
Magie:
Ausbildung zum Zauberer (wiki)
Re: Deutsche und skandinavische Mythologie
Annemarie schrieb am 3. Dezember 2004 um 15:44 Uhr (582x gelesen):
> Hallo Albine
> Deutschland hat also nichts mit Germanien zutun,
--------
Weder die Germanen nannten sich selbst Germanen, noch heißt unser Land Germanien.
Der Begriff Germane ist ein Sammelname für alle Völker in Nord- und Westeuropa, die deutlich keine Kelten waren und als solcher erst viel später verwendet wurde, lange nachdem es keine Germanenstämme mehr gab. Daß die Römer einfach alle Stämme, die durch diese Gegend , so nannten, besagt nur, daß sie die Unterschiede zwischen diesen Stämmen nicht kannten. Aber sogar die Römer haben die skandinavischen Stämme nie Germanien genannt (aus "Germanische Magie"
aber in Deutschland gibt es ein Gebiet, dass den Gott Thor anbetete und sich darum aus dessen Wortstamm entwickelte (Thüringen).
----------------
Thor wurde nicht in Deutschland verehrt.
Die deutschen Götter hießen: Tius, Foseti, Wodan, Donar, Balder, Mutter Erde, Nerthus, Nehalennia, Tanfana, Hludana; Frija, Ostara, Baduhenna, Walküren, Schwanjungfrauen
Warum aber sind deiner Meinung nach einige Üerlieferungen falsch?
> Woher kann das kommen?
-------------
Ich weiß nicht, ob dieses zusammenschmeißen der skandinavischen und deutschen Mythologie aufs Dritte Reich basiert, aber ich vermute es einmal
> Kann es auch sein, dass Gebiete nicht germanischer NÄhe an deren Götter glaubten?
-----------------
Von der Entwicklungsgeschichte her nicht
> Während im Norden mehr Englischer Abstammung der Sprache zutrifft:
> (Hörte ich mal von einem Freund - kann aber auch sein, dass ich beide Sprachen in den Gebieten verwechsle *g*).
--------------------
Hm, z.B. war es so, daß die Sachsen nach England gingen und nicht umgekehrt
> Liebe Grüße,
> Annemarie

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: