logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
4 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Re: Habt ihr eine Lieblingsmythologie?
Blaze schrieb am 5. Dezember 2004 um 14:02 Uhr (580x gelesen):

Hallo Annemarie,
ich persönlich interessiere mich mehr für alte regionale Sagen als für Göttermythologie.

Beispielsweise gibt es in meiner Gegend eine Heilquelle, laut Sage beschuldigte ein Ritter, der aus den Kreuzzügen zurück kehrte, seine Frau Adelheid des Fremdgehens, was ihm Leute aus seinem Gesinde zugetragen haben. Sie beteuerte ihre Unschuld, musste aber dann vor ihrem Gatten flüchten. Er veranstaltete daraufhin eine Treibjagd nach der Frau und als seine Leute sie in einen Feldstadel flüchten sahen, ließ er den Feldstadel in Brand stecken. Adelheid verbrannte, aber aus der Asche entsprang plötzlich eine Heilquelle. Dies sahen die Leute als Zeichen ihrer Unschuld und der Ritter ließ aus Reuhe eine Kirche bauen und die Quelle fassen. Noch heute ist dort ein Kloster mit Kuranlage und die Quelle hat mir schon oft geholfen, wenn ich Bauchschmerzen hatte.

So etwas liegt mir mehr als Göttergeschichten, ich lasse mir eben ungern von anderen Leuten sagen, was ich glauben soll.
ciao
Blaze

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: