logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
5 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Hexerei: Hexen-Ressort Kino: Kino (rubrik) Kino: Kleine Filmliste Kino: John Sinclair
Re: Silkie -- Selkie - Odin -Hexen
Ashton schrieb am 10. Dezember 2004 um 13:52 Uhr (787x gelesen):

Hallo alle,

also nun bin ich doch etwas baff!

Nachdem ich mir die Geschichten des Selkie-Volkes durchgelesen hab, den Ursprung der Legenden nachspürte,

--> alles wunderbar per Internet und "weiterklick"

habe ich herausgefunden, dass dies alles keltische Ursprünge hat. Der Ursprung des Selkie-Volkes und des Fin-Volkes, die in grauer Vorzeit einmal ein und dasselbe waren, geht zurück bis nach Skandinavien.

Nach Norwegen und Finland. Dort waren die Ureinwohner die Samen, die Schamanen waren, Gestaltwandeln konnten und so mancherlei übernatürliche Fähigkeiten hatten (soll es ja auch heutzutage noch dort geben).

Auf jeden Fall schliesst sich dann der Kreis wieder zu den Hexen. In Bezug auf die Heilkräfte und das Wissen um die Heilmethoden, die von dem "Saami"-Volk weitergegeben wurden.
Die Heilerinnen und Schamaninnen wurden später als Hexen bezeichnet.

Die Geschichte von der Verfolgung durch die Christen kennen wir ja dann zur Genüge.

Auf jeden Fall haben sich auf diesen Inseln etliche keltische Traditionen erhalten und sogar Odin spielte eine große Rolle als Gott.

Viele Orte und Plätze haben in ihren Benennungen "odin" mit drinnen!

So jetzt reichts erstmal.

Ist das nicht wirklich interessant? Wie man von dem Begriff "Silkie" durch die ganze vergangene Geschichte reisen kann und dann wieder zu den Hexen findet?
Ein Lied war der Auslöser!

Und danke Taryia für den Titel des Filmes, ich erinnere mich wieder, ein wunderschöner Film.

Danke allen, die mir hier auf die Sprünge geholfen haben. Ich habe nicht nur geschichtliches und völkerkundliches herausgefunden, sondern auch noch für mich etwas von persönlicher Bedeutung. (*g* aber das behalte ich lieber für mich :-))

In diesem Sinne, allen ein schönes Wochenende.

...und immer schön neugierig sein, wenn euch etwas nicht aus dem Kopf gehen will....

schöne Grüße

Ashton

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: