Re: Felsen im Flachland
Albine schrieb am 13. Dezember 2004 um 14:31 Uhr (563x gelesen):
Hallo Blaze,
ich vrgleiche soetwas immer mit dem Prinzip der gewissen "Näherbringung".
Die felsen sind bei euch normal nicht vorhanden - dennoch gibt es viele von ihnen an Straßen oder auf feldern. In erster Linie dienen sie sicher der "Deko". Aber in zweiter Linie halten sie dem betrachter immer auch eine gepflegte, liebevoll gestaltete Landschaft vor Augen, auch wenn dort an sich keine felsen vorhanden sind - es wid Mühe und Aufwand betrieben, um sie dort zu platzieren.
Und ich finde, das tun die Menschen aus einem gewissen Unterbewusstsein heraus. Sie finden es einfach schön und ansprechender, diese Fildnlinge in ihre Gegenden zu setzen und dadurch verändert sich für sie auch die Gesamtaura und die Schwingung ihrer Umgebung und macht es "feundlicher und ansehnlicher".
Es sieht nicht so karg aus und ergänzt ein Bild, das sonst aus Gras und Landschaft ohne Stein besteht.
Es ist vielleicht romantsicher, vertrauter, gemütlicher. Und somit angenehmer.
Viele Menschen werden sich darüber nicht bewusst sen - aber die Menschen, die dies veranlassten, haben sich sicher etwas dabei gedacht.
Der Aspekt zielt aus Schutz - wie ich gehört habe. Vor allem bei Inseln.
Er hat eine stoppende Wirkung und im eiste des Menschen ist verankert "Halt, Stein, hart!".
Auf Feldern dient es dem Sinn der reiheit und der Natürlichkeit! Der Sinn für Romantik und Idylle steht sehr hoch und - jeder besuchenr, jeder wanderer erfreut sich an diesem Bild, dass keinen plumpen Stein darstellt oder mausgraue Fassade, sondern eine Wechselwirkung aus festem, hartem und standhaftem und der natur, die sich darum umgibt.
Bei meinen Großeltern im Norden sind solche Findlinge sehr begehrt - es ist einfach etwas anderes und dadurch verändert sich das Umfeld. Die Steine senden Ruhe aus und doch auch eine außergewöhnliche und neue Eigenschaft.
Liebe Grüße,
deine Albine

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: