logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
6 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Hexerei: Hexen-Ressort Kino: Kino (rubrik) Kino: Kleine Filmliste Kino: John Sinclair
Re: sich selbsterfüllende Prophezeiungen
j`os schrieb am 25. Februar 2005 um 17:43 Uhr (652x gelesen):

> hi ihr da und ich dort *g*,
"sich selbsterfüllende Prophezeiung" ???

> gruss
> dasT
> ps: mal eine definition **
> **Sich selbst erfüllende Prophezeiungen sind Vorhersagen
> über zukünftiges Verhalten oder für bestimmte Ereignisse,
> die die Interaktionen so beeinflussen, dass dadurch genau das produziert wird, was erwartet wurde.**

Dies ist zum Einen richtig, aber geschwülstigst ververbalisiert!
Zum Anderen wäre zu bemerken, daß sich selbst erfüllende Prophezeihungen auch derart aufstellen lassen, daß bestimmte Aktionen bereits sicher in der nähen Zukunft liegen, die man beschreibt, so daß sie sich automatisch, auch ohne Beeinflussung selbst erfüllen müssen.
In diesem Fall nützt man nur die Unwissenheit des Publikums aus.
Eine weitere Version wäre eine in der Zukunft liegende, aber im Voraus bestimmte Völlerei, wobei ich hier eigentlich erwäge, das "er" in selbsterfüllend zu streichen, um ein besseres Verständnis des Auditoriums zu ergattern.
Von mehreren Wiederholungen der unter Punkt drei aufgeführten Beschreibung rate ich allerdings aus gesundheitlichen Gründen ab.
Andererseits ist aber auch eine sich selbst erfüllende füllende Prophezeihung möglich, deren Ende vorauszusehen ist, ob nun tragisch, wie z.B. beim Film: Das große Fressen, in dem die Teilnehmer alle zu guter Letzt innerlich barsten und somit jämmerlich verendeten, oder ob sie sich lediglich
in Krämpfen winden, bis die Erlösung in Form von Jägerkleister naht...
Wie auch immer, man kann es drehen und wenden, wie man will, diese Prophezeiungen erfüllen sich immer selbst und nur wenige wissen warum!

Nun aber doch noch zu einer ganz anderen Version der Bedeutung - und zwar:

Das Phänomen der selbsterfüllenden Prophezeihung ist quer durch den ganzen Bereich des Okkultismus anzutreffen und muss überall dort als Gefahr gesehen werden, wo mit Vorhersagen gearbeitet wird.
Es handelt sich dabei um eine Voraussage, die sich selbst erfüllt, weil der Betroffene von der Wahrheit dieser Nachricht überzeugt ist; gerät man erst einmal in den Bann einer solchen Prophezeihung, führt dies gerade dazu, dass sich das Vorhergesagte tatsächlich ereignet. Wird z.b durch das Pendel, durch eine Orakelpraktik, einen Wahrsager oder mittels einer "Geisterbotschaft" beim Gläserrücken ein bevorstehender Unfall angekündigt und wird diese Nachricht im Inneren nicht voll als unwahr abgewiesen, ist es möglich, den Unfall selbst durch unbewusste Manipulation herbeizuführen.
Dies kann etwa wie folgt geschehen:
Zunächst wird die persönliche Sicherheit gestört. Selbst nur der Gedanke, dass vielleicht ein Körnchen Wahrheit daran sein könnte, verunsichert das Verhalten. Zufällige Ereignisse werden als Bestätigung der schon wirkenden Prophezeihung gedeutet. Die ganze Aufmerksamkeit und Wahrnehmung verengt und fixiert sich auf hinweise für das angekündigte Geschehen. dadurch werden wiederum unvorhergesehene Verhaltenweisen hervorgerufen. Diese können sowohl das Eintreffen der Vorhersagen bewirken, wie sie auch scheinbar nachträglich das Zutreffen der ursprünglich falschen Vorhersage beweisen. Wenn ein Mensch fest an die Wirksamkeit magischer Rituale glaubt sie zumindest für möglich hält, dann vermag die Drohung : "eine Hexe wird dich töten" seine psychische Befindlichkeit stören. Seine Angst kann ihn derart aus dem Gleichgewicht bringen, dass er psychosomatisch erkrankt, was dann iweder als Beseis für die "Arbeit" der "Hexe" gilt.
Abergläubische Furcht vor magischen Kräften ist oft der Grund dafür, dass psychische Beeinträchtigungen, Krankheiten oder Unglücksfälle eintreten. Die Furcht wirkt in solchen Fällen autosuggestiv. Kurz gesagt: Wenn ich glaube, dass ein anderer mir etwas zufügen kann, gebe ich ihm schon Macht. Ich selbst bin es in diesem Fall, der die Vorhersage zur Erfüllung bringt.

wie wahr, wie wahr...
...und nun, liebes "T`chen", reicht das???

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: