(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Hexerei:
Hexen-Ressort
Mittelalter???
MagicRaven schrieb am 1. März 2005 um 20:08 Uhr (576x gelesen):
Hallo allerseits,
wenn es um Hexenverfolgung geht,fallen immer wieder ständig die Wörter "wie im Mittelalter","mittelalterlich" und so weiter.Wollte nur mal anmerken,dass die Zeit der Hexenverfolgung die NEUZEIT und NICHT das Mittelalter ist.Natürlich kam Verfolgung von sog. Hexen auch im Mittelalter vor,aber nur sporadisch,nicht organisiert,der wirkliche Massenmord fand viel später,wie schon gesagt in der Neuzeit,statt.Irgendwie seltsam,dass das gerade hier so wenige wissen,nicht ;-)?Auch allgemein wird das Mittelalter ständig mit Attributen wie "finster,dunkel,düster",und so weiter,belegt.Aber warum eigentlich?Wer mir eine Sache sagen kann,die im Mittelalter so unvorstellbar finster gewesen wäre,dass es sie nicht auch in einem anderen Zeitalter gegeben hätte,kriegt nen virtuellen Keks von mir geschenkt ;-).Nee,mal im Ernst,ich finde,dass da dem Mittelalter wirklich zu oft ein wenig Unrecht getan wird,wir zeigen immer mit dem Finger auf diese ach so böse Zeit,dabei sind mit Sicherheit praktisch alle anderen Epochen ebenbürtig,was die ganzen Grausamkeiten anbelangt.Warum wird ausgerechnet das Mittelalter so negativ,praktisch als Prototyp des schlechten Zeitalters, dargestellt?Warum werden die hellen Seiten des Mittelalter einfach unter den Teppich gekehrt?
Ich wäre froh über eine aufschlussreiche Antwort ;-)...
Gruss
Magic Raven

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf:
- Mittelalter??? ~ MagicRaven - 01.03.2005 20:08 (7)