logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
7 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Re: Mittelalter???
Stern schrieb am 2. März 2005 um 6:07 Uhr (562x gelesen):

Hallo,

also mir kommt vor, dass man in der Umgangssprache mit Mittelalter eine ganz andere Zeitspanne meint, als sie wissenschaftlich definiert ist oder besser gesagt, sehr viele verwechseln (frühe) Neuzeit und Mittelalter.

Ich habe mich viel mit Gechichte beschäftigt und mir ist aufgefallen, dass als "dunkel" bezeichnet wird, worüber wir nichts/wenig wissen. Wir müßten dann eben die Quellen aus anderen Sprachen lesen, zB die des byzantininischen Reiches, denn da gibt es sicher Quellen, um etwas zu erfahren. Aber das wird ja meist nicht gemacht. Man weiß/wußte ja nichts über diese Zeit und das Nichts ist meistens schwarz, also dunkel. Ich habe mich sehr mit der Geschichte eines Landstriches beschäftigt, auf Deutsch für etliche Jahrhunderte gar nichts gefunden, außer wilden Vermutungen. Aber siehe da, als ich eine andere Sprachquelle verwendete (war allerdings sehr schwer zu bekommen), da kam plötzlich Licht in die Sache, da erfuhr man dann, was dort zu dieser Zeit passierte und plötzlich ist nichts mehr dunkel, die wilden Vermutungen zerstreuen sich auch.

Mir wurde oft gesagt, wenn du wirklich etwas über Geschichte erfahren willst, musst du andere Sprachen lernen, die damalige Landessprache, .... und dann kann man Licht in die Sache bringen und genau an dem Licht mangelt es.

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: