logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
3 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Magie: Magie-Ressort Magie: Ausbildung zum Zauberer (wiki)
re: horch, wer kommt von draußen rein...
Jasmine schrieb am 20. August 2005 um 2:27 Uhr (485x gelesen):

Hallo haselhain

**Aha, also Germanistik-Philosophie-Student, daher das Literaturwissen.
Mir gefällt's bei paranormal auch ganz gut, immer wieder interessante Beiträge, ich lerne gern dazu, auch die lockere Stimmung gefällt mir hier.

> Beginnt Magie, wo das Wissen endet,

** Ja, auf gewisse Weise schon, denn eine allzu analytische Herangehensweise gewährleistet nicht immer eine neutrale Sichtweise, die bei effektiver Magie nötig ist, in anderen Worten: Es wäre vorteilhaft, wenn Magie zumindest für möglich gehalten wird ;-)


endet Wissen, wo die Magie beginnt,

** Auch das stimmt in dem Sinne, dass Magie heute noch nicht einwandfrei bewiesen werden kann, auch wenn sich gewisse psychokinetische Effekte nicht ganz abstreiten lassen.

endet Wissen in der Magie

** Nein, Magie ist sicher nicht alles, ich will ein möglichst breites Wissen und mich nicht auf Magie beschränken.

und ist Weisheit nur ein anderes Wort hierfür?

** Weisheit ist ein grosses Wort, kommt darauf, wie man es definiert. Ich finde manchmal meinen 11-jährigen Neffen weise, aber das hat nichts mit Magie zu tun, ist einfach so ein Eindruck, zu dem das Wort "weise" für mich am Besten passt. Weisheit hat für mich etwas mit seelischer poetischer Einsicht zu tun, wo etwas in mir zum Schwingen gebracht wird und mich tief bewegt, das kann durch Erfahrungen mit Magie geschehen, muss es aber nicht.

Stehen Magie und Wissen überhaupt in einem Zusammenhang

** Wissen hat ja eine Menge mit (Körper-) Gedächtnis zu tun, d.h. wir reichern Wissen durch Lernerfahrungen an, natürlich auch im Bereich der Magie, wie überall im Leben.

oder schließen sie sich aus

** Angelesenes Wissen ist nicht dasselbe wie eigene Erfahrungen mit Magie und ihrer Wirkung, kann aber inspirieren.

und ist nicht jeder fähig Magie zu treiben, selbst ein ungebildeter Mensch?

** Magie hat nicht unbedingt etwas mit Schulbildung zu tun, ist eher eine Bauchsache. Trotzdem gibt es gewisse Gesetzmässigkeiten in der Magie zu beobachten, davon zu wissen, kann hilfreich sein, lässt sich aber auch aus eigener Erfahrung lernen, was ich vorziehe, damit nichts Falsches übernommen wird.

Weiter wag ich mich nicht in den Bandwurm Deiner Gedanken *lach*

LG Jasmine



zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: